| 00.00 Uhr

Lokalsport
Floorball-WM: Nils Hofferbert wird mit Deutschland Dritter

Holzbüttgen. Auch wenn die deutschen Floorballer bei der im schwedischen Växjö ausgetragenen U19-Weltmeisterschaft den Aufstieg in die A-Gruppe als Gesamtelfte verpassten, lieferte Nils Hofferbert ein ganz starkes Turnier ab.

Der erst 16 Jahre alte Center des Zweitligisten DJK Holzbüttgen belegte mit elf Treffern nicht nur Rang vier der Scorerliste, sondern schaffte es an der Seite von Eythan Yeoh (Australien), Marius Pedersen, Ludvik Hansen, Simen Lenborg (alle Norwegen) und Andreas Oun (Estland) auch ins All-Star-Team der B-Gruppe. Zudem wurde sein Prachtschuss im Match gegen die USA unter die zehn schönsten Tore gewählt. Deutschland, wo Floorball im Gegensatz zu Skandinavien trotz mittlerweile 10.000 Aktiven immer noch als Randsportart gilt, schaffte es in den Duellen mit der USA (18:4), Ungarn (7:2) und Australien (1:3) ins Halbfinale der B-Gruppe. Dort setzte es allerdings eine 6:9-Niederlage gegen starke Norweger, die sich im Anschluss auch über den Aufstieg in die A-Gruppe freuen durften. In der Partie um Platz drei nahm das deutsche Team mit dem 9:3-Sieg über Australien Revanche für die in der Vorrunde erlittene Niederlage.

Nils Hofferbert verließ Schweden mit durchaus gemischten Gefühlen. Einerseits war er mächtig stolz und "total glücklich, hier dabeigewesen zu sein." Andererseits findet er es ausgesprochen "schade, mit dieser tollen Mannschaft nicht mehr zusammenspielen zu können, da ein großer Teil bei der nächsten U19-WM altersbedingt nicht mehr dabei sein wird." Sein Ziel ist dagegen bereits jetzt klar: Mit guten Leistungen bei der DJK Holzbüttgen will er sich für einen Platz in der deutschen WM-Auswahl 2019 in Kanada empfehlen.

Platz eins in der B-Division sicherte sich Norwegen mit einem deutlichen 12:2-Erfolg über Estland, in der Elite-Gruppe (A) triumphierte Titelverteidiger Finnland mit 7:4 gegen Gastgeber Schweden.

(sit)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Floorball-WM: Nils Hofferbert wird mit Deutschland Dritter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.