Ngz-Sportlerin Des Monats Jessica Froitzheim Flügelflitzerin will zurück in die Niederrheinliga

Neuss · Mit zwölf Toren schoss Jessica Froitzheim den SV Hemmerden zur Kreishallenmeisterschaft. Der nächste Titel soll im Mai der Aufstieg sein.

 Auf der rechten Außenbahn mit ihrem Antritt kaum aufzuhalten: Jessica Froitzheim (l.) entwischt ihrer Gegnerin.

Auf der rechten Außenbahn mit ihrem Antritt kaum aufzuhalten: Jessica Froitzheim (l.) entwischt ihrer Gegnerin.

Foto: linda hammer

hemmerden Ihrem Antritt waren früher schon die meisten Jungs nicht gewachsen. Denn in den Jugendmannschaften der DJK Hoisten - den männlichen, wohlgemerkt -kristallisierte sich vor gut 13 Jahren schnell heraus, dass Jessica Froitzheim mit ihrer Technik und Schnelligkeit eine gute Fußballerin werden würde. Ihren Torinstinkt stellt die 25-jährige nun seit über zehn Jahren bei den Frauen des SV Hemmerden unter Beweis und sicherte sich damit den Titel der NGZ-Sportlerin des Monats Februar.

"Damit hätte ich nie im Leben gerechnet, weil da auch ein paar sehr gute andere Sportler dabei waren", sagt Froitzheim, die sich - wie in der Vergangenheit schon einige andere Hemmerdenerinnen - auch bei der Abstimmung auf die Unterstützung der Mitspielerinnen verlassen konnte. Mit den zwölf Toren, die sie bei der Endrunde der Kreishallenmeisterschaften erzielte, lieferte sie freilich auch sportlich gute Argumente. Dank der treffsicheren Stürmerin spazierte der SV förmlich zum Titel. "Auch wenn das von außen vielleicht einfach aussah, kam mir das nicht so vor. Aber in der Halle hat an dem Tag fast alles funktioniert", findet Froitzheim.

Nun soll der Hallentitel aber bei weitem nicht die größte Errungenschaft der laufenden Saison bleiben. Der SV Hemmerden hat seinen Fokus längst wieder auf die Landesliga-Saison gelegt, wo er die Tabelle nach 15 Spieltagen anführt und mit aller Macht den Wiederaufstieg in die Niederrheinliga schaffen will. "Wir sind dem Aufstieg nahe und wollen alle unbedingt wieder hoch", sagt sie. Denn obwohl die Angreiferin erst 25 ist, hat sie in Hemmerden schon viel miterlebt: Die guten Zeiten, als der SV jahrelang zu den Topteams der Niederrheinliga gehörte und auch die schlechten mit dem Abstieg 2015 und dem völligen Umbruch des in die Jahre gekommenen Teams. "Ich glaube immer noch, dass der Abstieg nicht hätte sein müssen. Das hat mich richtig traurig gemacht und auch persönlich sehr getroffen", findet sie. Der Stimmung im Verein hätte es aber nicht geschadet: "Was ich in Hemmerden immer besonders fand, war dieser tolle Zusammenhalt. Wir haben ein super Verhältnis untereinander, egal, wie viele Neuzugänge dazu kamen." Für die persönliche Entwicklung könnte dieser "Rückschritt" ohnehin gar nicht so verkehrt gewesen sein: Mit 20 Toren und 26 Vorlagen explodierte Froitzheim in der Vorsaison in der Landesliga, mit zehn Treffern führt sie auch in dieser Saison die Team-interne Trefferliste an.

Eine Quote, die Trainer Peter Compes - allerdings nicht nur bei ihr - ausbaufähig findet: "Peter meckert schon manchmal, dass wir die Chancenverwertung verbessern müssen." Dennoch schwärmt der Coach in höchsten Tönen von seiner Rechtsaußen: "Jessica ist mit ihrem Antritt und ihrem Gespür, den Ball im richtigen Moment zu spielen, für uns unverzichtbar. Sie gehört bei uns trotz ihres Alters zu den Erfahrensten und ist eine absolute Führungsspielerin." Besonders gut klappe laut Compes das Zusammenspiel mit seiner Spielmacherin Leonie Zellmann, die vor der Saison aus der Zweiten Liga nach Hemmerden wechselte. Kein Wunder, schließlich war es Zellmann, mit der Froitzheim schon damals in der Hoistener C- und B-Jugend die Jungs schwindelig spielte: "Wir haben uns schon in Hoisten sehr gut verstanden und kennen unsere Laufwege dadurch in- und auswendig." Generell habe die angehende Lehrerin, die derzeit ihr Praxissemester absolviert, viel aus ihrer Zeit bei der DJK mitgenommen: "Das hat super viel Spaß gemacht mit den Jungs und war eine tolle Zeit. Ich glaube, dass ich auch davon profitiert habe und ein bisschen abgehärtet bin. Ich spiele auch heute noch gerne gegen Männer."

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort