Lokalsport Fortuna Düsseldorf will trotz Niederlage Ruhe bewahren

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf ist zurück in der Krise. Die Rheinländer verloren am neunten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gegen den SV Sandhausen 0:1 (Halbzeit 0:0) und warten weiter auf ihren zweiten Saisonsieg.

Drei von vier Heimspielen hat die ursprünglich mit Aufstiegsambitionen gestartete Mannschaft von Trainer Frank Kramer verloren. Sandhausen feierte durch das Tor des früheren Düsseldorfers Ranisav Jovanovic (50.) seinen ersten Sieg seit dem dritten Spieltag. "Wir haben intern und in der Mannschaft Ruhe, müssen aber jetzt einiges aufarbeiten. In den nächsten Spielen müssen wir das besser machen", sagte Kramer.

Die Fortuna ließ vor 21.700 Zuschauern wieder einmal vieles vermissen, was eine gute Mannschaft auszeichnet. Ideenlos und ohne Leidenschaft spielten die Gastgeber gegen das Bollwerk des SVS an, der in der ersten Halbzeit keine Torchance zuließ. Selbst benötigte Sandhausen gar keine klare "Chance", um in Führung zu gehen: Das 1:0 war ein Geschenk des zuletzt ganz starken Fortuna-Torhüters Michael Rensing, der einen harmlosen Fernschuss nicht festhielt. Jovanovic schob ein.

In der zweiten Halbzeit wollte die Fortuna ihr Glück schließlich erzwingen. Sercan Sararer setzte einen Kopfball knapp über das Tor (57.), Joel Pohjanpalo scheiterte mit einem Schuss an Torhüter Marco Knaller (65.). Insgesamt blieben die Gastgeber unbeholfen. Für Sandhausen traf Marco Thiede (81.) den Pfosten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort