Lokalsport Frauenfußball: Aufsteiger Hemmerden begeistert Trainer-Duo

Rhein-Kreis · Morgen (13 Uhr) steht in Hemmerden das letzte Landesliga-Derby der Saison mit den Fußballerinnen der SVG Weißenberg an. Die Mädels des SV Hemmerden haben den Aufstieg bereits unter Dach und Fach.

 Martin Walz ist der neue Trainer des SV Hemmerden.

Martin Walz ist der neue Trainer des SV Hemmerden.

Foto: Raiko Gayk

"Trotzdem wollen wir das Spiel gewinnen, damit wir die Saison vernünftig verlassen können", sagt "Noch-Coach" Peter Compes dazu. Ab der nächsten Saison wird sein Posten vom Trainer-Duo Martin Walz und Tanja Hambloch besetzt. Beide waren vorher beim Linner SV in Krefeld tätig. Vor etwa anderthalb Monaten hatten sie sich dazu entschieden, die Damen aus Hemmerden zu übernehmen. "Wir wollten mal was Neues machen. Die sportliche Leitung des SV hatte angefragt, ob wir Interessen daran hätten, die Trainerschaft zu übernehmen und wir haben zugestimmt", sagt Martin Walz.

Die Mannschaft haben die beiden bereits kennegelernt: "Im gesamten Team steckt unheimlich viel Potenzial. Wir sind wirklich begeistert von den Mädels und deren Einstellung", sagt Walz. Er und seine Amtskollegin Tanja Hambloch haben bereits einige Vereine, auch in der Niederrheinliga, trainiert und somit viel Erfahrung im Bereich Damenfußball gesammelt. Beide gehen positiv gestimmt an ihre neue Aufgabe ran und wollen den Erfolgskurs der Damen aus Hemmerden fortsetzen.

Das Hinspiel gegen die Gäste hatte der Meister mit 4:1 gewonnen, im Pokalfinale unterlag Hemmerden jedoch mit 0:1. "Wir wollen unser letztes Saisonmatch auch nutzen, um die Niederlage im Pokal wiedergutzumachen und zeigen, dass wir spielerisch die überlegenere Mannschaft sind", sagt Compes.

In diesem Spiel treten also zwei Titelträger gegeneinander an: Hemmerden als Tabellenerster der Landesliga und die Gäste als Gewinnerinnen des Kreispokals. Beide Teams hoffen natürlich auf einen Sieg in diesem Match, um die Saison erfolgreich beenden zu können. Damit den Gastgeberinnen das gelingt, müssen sie das Spiel konzentriert angehen und nach vorne spielen, das weiß auch Peter Compes: "Ich hoffe, das wird ein schönes Abschlussspiel, vielleicht auch ein bisschen lockerer als sonst, da sowieso schon alles entschieden ist." Auch Weißenbergs Trainer Guido Brenner will ganz ohne Druck ins Spiel starten. "Wir möchten für eine gute Stimmung sorgen und Spaß haben", erklärt Brenner. "Ein Sieg wäre natürlich super, aber auch ein souveränes Unentschieden wäre akzeptabel", fügt er hinzu. Die Gäste wollen mit einer vernünftigen Einstellung an das Spiel rangehen und ihr letztes Saisonspiel genießen.

(-lk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort