| 00.00 Uhr

Lokalsport
Fünf Tage Tischtennis am Gillbach

Vanikum. Am kommenden Mittwoch startet das 46. Gillbachturnier des TTC Vanikum

Mit einem Partner auf ein Tischtennis-Turnier zu fahren, um eine gepflegte Runde Doppel zu spielen - das wird im Rhein-Kreis immer schwieriger. Die DJK Holzbüttgen hat den Doppelwettbewerb bereits in den Erwachsenklassen abgeschafft, der TTC Vanikum will beim anstehenden 46. Gillbachturnier ab dem kommenden Mittwoch (Mehrzweckhalle der Gillbachgrundschule, Nettesheimer Weg) ähnlich verfahren.

"Da die Halle mit zehn aufgestellten Tischen für ein Turnier dieser Größenordnung einfach zu klein ist, werden wir dieses Jahr dem allgemeinen Trend folgen und gegebenenfalls die Doppelkonkurrenz in einzelnen Klassen streichen, falls sich zu viele Spieler anmelden", sagt TTC-Pressewart Marco Seiffert. "Das wird vielleicht den ein oder anderen Spieler von einem Start bei uns abhalten und wir stellen uns auf weniger Teilnehmer ein", so Seiffert.

Im vergangenen Jahr waren noch 297 Starter beim traditionellen Turnier in Rommerskirchen dabei. Als weitere Änderung im fünftägigen Programm wird eine Jugendklasse (Schüler C) weniger als im Vorjahr ausgetragen, dafür aber eine Herrenklasse (G-Konkurrenz) mehr ins Programm aufgenommen. Eine Elite-Klasse für Spieler mit über 2000 Leistungspunkten (entspricht etwa Oberliga- und Regionalliga-Spielstärke) wird es nach der Abschaffung im Vorjahr auch diesmal nicht geben. Insgesamt werden elf Turnierklassen ausgespielt.

Los geht es am Mittwoch um 19 Uhr mit der Herren-D-Konkurrenz (1500 QTTR-Punkte). An Christi Himmelfahrt startet um 10 Uhr die Jungen-, gefolgt von der neuen Herren-G (12 Uhr, bis 1200 Punkte) und Herren-B-Konkurrenz (16 Uhr, bis 1900 Punkte). Am Freitag beginnen um 16.30 Uhr die B-Schüler, bevor am Abend die Senioren-A- (bis 2000 Punkte, ab 39 Jahre) und Senioren-B-Klasse (bis 1500 Punkte, ab 39 Jahre) beginnen. Start der Schüler-Konkurrenz am Samstagmorgen ist um 10 Uhr. Der letzte Turniertag am Sonntag ist dann ab 10 Uhr den Herren-F-Spielern (bis 1300 Punkte) vorbehalten.

Anmeldemöglichkeiten und Informationen zum Turnier gibt es im Internet unter www.ttcvanikum.de.

(-rust)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Fünf Tage Tischtennis am Gillbach


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.