Lokalsport Für die DJK kommt es auf jeden Punkt an

Rhein-Kreis · Tischtennis: Am Saisonende könnte das Spielverhältnis entscheiden. TG Neuss steht vor leichter Aufgabe in Hagen.

 Vincent Arsand, die Nummer fünf des Oberligisten DJK Holzbüttgen, ist zurück aus Neuseeland und kann beim wichtigen Spiel in Altena mit dabei sein.

Vincent Arsand, die Nummer fünf des Oberligisten DJK Holzbüttgen, ist zurück aus Neuseeland und kann beim wichtigen Spiel in Altena mit dabei sein.

Foto: RUST

Für die DJK Holzbüttgen steht in der Oberliga ein ganz entscheidender Spieltag auf dem Programm. Durch den 9:6-Heimsieg in der Vorwoche haben sich die Kaarster die Chance auf die Relegation erhalten. Der derzeitige Vier-Punkte-Vorsprung auf den direkten Konkurrenten TuS 08 Rheinberg ist allerdings trügerisch.

Die Mannschaft vom linken Niederrhein tritt am letzten Spieltag (Samstag, 8. April) noch gegen den Tabellenletzten TTC Hagen an, der in dieser Klasse nicht wettbewerbsfähig ist. Es ist davon auszugehen, dass die Rheinberger diese Partie hoch gewinnen werden. Also fällt die Vorentscheidung vermutlich schon an diesem Wochenende. Rheinberg spielt beim SC Arminia Ochtrup. Die Mannschaft aus dem nordwestlichen Münsterland hat sich in der Rückrunde nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Lediglich ein Sieg (gegen Hagen) steht da für das SC-Sextett zu Buche. In Neuss trat die Mannschaft in der vorigen Woche mit drei Ersatzspielern an, die allesamt nicht oberligatauglich waren. Auch zuvor hat sich das Team in der Rückrunde selten in Bestbesetzung gezeigt. Für die Rheinberger also eine gute Chance, zwei weitere Zähler einzufahren. Damit wäre der Vorsprung für die DJK Holzbüttgen dahin und am Ende müsste bei Punktgleichheit das Spielverhältnis über den direkten Abstieg und die Relegationsteilnahme entscheiden. Darum passt es nicht gut, dass die Kaarster am Sonntag (14 Uhr, Sauerlandhalle, Hermann-Voß-Straße, Sportzentrum Pragpaul) ausgerechnet in ihrem letzten Spiel gegen den starken Tabellenzweiten TTC Altena (30:4 Punkte) antreten müssen. Allerdings ist die Spannung bei den Sauerländern raus. Der Titel ist so gut wie sicher an den TTC Champions Düsseldorf vergeben und der zweite Platz ist Altena nicht mehr zu nehmen. Für die Holzbüttgener geht es also darum, auch bei einer Niederlage möglichst viele Zähler zu sammeln, um für einen möglichen Vergleich des Spielverhältnisses gegenüber Rheinberg gewappnet zu sein. DJK-Kapitän Joachim Beumers hofft, dass die Gastgeber nicht in Bestbesetzung auflaufen: "Sollte Altena mit der gleichen Aufstellung wie gegen Rheinberg antreten, dann haben wir zumindest die Chance, einige Spiele zu gewinnen, vielleicht auch mehr. Wir fahren auf jeden Fall nicht zum Kaffeetrinken ins Sauerland, sondern wollen alles geben und das Unmögliche schaffen." Erstmals kann auch Vincent Arsand nach seinem Neuseeland-Aufenthalt wieder mitspielen, so dass die DJK komplett nach Altena fährt.

Weit weniger dramatisch ist die Situation bei der TG Neuss. Nach dem souveränen 9:2-Heimsieg gegen Ochtrup können die Quirinusstädter am Wochenende noch etwas für ihr positives Punktekonto tun. Am Samstag (18.30 Uhr, Turnhalle der Grundschule Geweke, Hammerstraße) gastieren die Neusser beim punktlosen TTC Hagen. Eine weitere Gelegenheit für das TG-Sextett, junge Spieler wie Dejan Hoheisel weiter auf einen dauerhaften Einsatz in der Oberliga vorzubereiten. Für die Neusser ist am Ende der Saison maximal noch Platz vier möglich.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort