Lokalsport Fußball: DJK Gnadental richtet FVN-Oldie-Cup aus

Gnadental · Die ganze Saison über versuchten 35 junggebliebene Mannschaften aus dem gesamten Verbreitungsgebiet des Fußballverbandes Niederrhein ihr Glück in der Ü50-Verbandsspielrunde. Die besten zehn unter ihnen spielen morgen ab 12.30 Uhr auf der Anlage der DJK Gnadental am Nixhütter Weg den Pokalgewinner aus. Darunter ist mit der ausrichtenden DJK auch ein Team aus dem Rhein-Kreis am Start.

Zudem kicken: DJK Stenern-Bocholt, TuS Gellep-Stratum, Düsseldorfer SV 04, TVD Velbert, PSV Wesel-Lackhausen, TuS Mündelheim, RW Mülheim, BW Dingden. Als Favorit geht jedoch ganz klar die Traditionself des MSV Duisburg in das Turnier, die sich in der Vorrunde mit einer Tordifferenz von plus 77 Toren aus nur zwölf Spielen eindrucksvoll durchsetzen konnte. Gespielt wird auf Rasen-Kleinfeldern in zwei Vorrundengruppen, die beiden Gruppensieger bestreiten danach das Endspiel. Dessen Sieger qualifiziert sich nebenbei automatisch für das Finalturnier des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes. "Mit dieser Breitenfußball-Maßnahme trägt der FVN der allgemeinen Entwicklung in diesem Bereich Rechnung, wonach viele Spieler in den Vereinsmannschaften in den nächsten Jahren im Durchschnitt immer älter werden", erklärt FVN-Präsidiumsmitglied Georg Lörcks, der für den Breitenfußball im Verband verantwortlich ist. Die offizielle Turniereröffnung erfolgt durch Jürgen Hagedorn, der als Beisitzer im FVN-Ausschuss Freizeit- und Breitensport auch Spielleiter der Oldie-Spielrunde ist. Gepfiffen werden die Spiele von Martin Enkel und Detlev Schiffke.

Die DJK Gnadental geht übrigens keineswegs chancenlos ins Turnier, kann sie doch bereits auf bundesweite Erfahrung zurückschauen. Im Jahr 2007 qualifizierten sich die Neusser in der Ü40-Runde sogar für das Finalturnier auf DFB-Ebene vertraten den Fußballkreis beim Turnier in Berlin. Für die Truppe um Michael Jäger war allerdings schon nach der Vorrunde Feierabend.

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort