Lokalsport Fußball-Landesliga: Kreis-Duo spielt schon heute Abend

Rhein-Kreis · "Wir müssen gewinnen", findet Michele Fasanelli, Co-Trainer der Fußballer des VfL Jüchen-Garzweiler klare Worte vor der schon heute stattfindenden Heimpartie gegen den 1. FC Mönchengladbach (19.30 Uhr). In der Tat: Die Jüchener haben sich in eine brenzlige Situation gebracht. Wäre der Pflichtsieg gegen Kalkum eingefahren worden, würde der VfL in der Landesliga nun auf Rang 14 stehen und hätte alle Trümpfe in der eigenen Hand. Nun ist es aber Position 16 - ein direkter Abstiegsplatz. "Wenn wir ein Spiel vergeigen und Viersen gewinnt, sind es schon fünf Punkte Rückstand", ist Fasanelli besorgt. Daher sei "Vollgas" gefragt. Gegen den schon so gut wie sicher geretteten Kontrahenten aus Mönchengladbach ist der Druck groß. Genau daran hatten die Jüchener zuletzt aber zu knabbern. Fasanelli: "Ich gehe davon aus, dass der ein oder andere Spieler gegen Kalkum den Druck gespürt hat und sehr nervös war. Aber wir dürfen im Abstiegskampf nur auf uns gucken".

Doch auch die anderen Spiele bleiben wichtig für Jüchen. So auch die Partie des TSV Bayer Dormagen beim VfL Benrath, das auf Wunsch der Düsseldorfer ebenfalls schon heute Abend ausgetragen wird. Gewinnt Dormagen, würde Jüchen ein Punkt reichen, um auf den Relegationsplatz zu springen. "Wir haben schon den ein oder anderen Motivationsanruf von anderen Mannschaften aus dem Keller bekommen. Wir kalkulieren schon damit, dass wir sie schlagen können", verrät Frank Lambertz, der Co-Trainer des TSV. Allerdings gibt es ein Problem. Mit Oliver Gammon, Volker Helm und Dominik Dobras stehen drei Akteure bei vier gelben Karten und werden daher wohl nicht auflaufen. Denn bei einer weiteren Verwarnung wären sie für das Finale des Kreispokals in der kommenden Woche gesperrt - so die Regeln des Verbands. "Leider müssen wir darauf achten. Vielleicht ist das im Bereich der Wettbewerbsverzerrung aber wir können da nichts für", so Lambertz.

(prad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort