| 00.00 Uhr

Lokalsport
Fußball: Matchball für SV Uedesheim gegen SV Straelen

Uedesheim. Nach einem Jahr Niederrheinliga müssen die A-Junioren des SC Kapellen in dieser Saison wieder in der Fußball-Leistungsklasse ran. Die Gruppe mit Fortuna Düsseldorf und dem ASV Süchteln war zu stark für das Team von Trainer Klaus Schütz. Doch die Hoffnung auf eine A-Jugend in der zweithöchsten deutschen Spielklasse bleibt dem Rhein-Kreis Neuss erhalten. Der SV Uedesheim hält mit seiner Truppe wacker die Fahne hoch und kann morgen (13.15 Uhr) den Aufstieg in die Niederrheinliga schaffen.

Mit Bravour kämpften sich die Kicker von Trainer Andreas Drobysz durch die Qualifikationsgruppe und landeten am Ende auf Rang zwei. Dieser sollte für ein weiteres Relegationsspiel reichen. Morgen trifft der SV Uedesheim auf den SV Straelen. Ausgetragen wird das Duell auf neutralem Boden im Stadion von Concordia Oberhausen gleich in der Nähe des "CentrO". Gegner Straelen setzte sich in der Gruppenphase erst souverän gegen den SV Lürrip (5:0) und den SV Raadt (7:0) durch. Dann verloren die Straelener allerdings das entscheidende Spiel gegen den VfR Fischeln in der letzten Minute mit 2:3 und müssen nun gegen Uedesheim ran. Die Jungs von der holländischen Grenze bringen deutlich mehr Erfahrung mit. Co-Trainer Toni Pütz begleitet das Team seit sieben Jahren und hat es schon drei Mal erfolgreich durch die Qualifikation in die Niederrheinliga geführt. Doch das stört Uedesheims Coach Drobysz überhaupt nicht: "Wir sind kein Favorit, aber wollen den Favoriten ärgern. Straelen ist auch nicht ohne Schwachpunkte." Auch die Ausfälle von Kapitän Tim Gilgen und Robin Mai Figueiredo, die im Urlaub weilen, beunruhigen Drobysz nicht: "Wir sind nie sorglos gewesen. Wir kennen die Situation bereits."

Vorbereitet wird sich auf das Spiel wie üblich: Treffen am Platz und gemeinsam mit den Eltern zum Spiel. Bislang hat es vom SV Uedesheim noch nie eine Jugendmannschaft in die Niederrheinliga geschafft, die A-Jugend könnte die erste sein. Drobysz: "Ich hoffe, wir kommen mit guter Laune zurück."

(fes)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Fußball: Matchball für SV Uedesheim gegen SV Straelen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.