Lokalsport Fußball: Relegation um den Aufstieg in der Bezirksliga

Rhein-Kreis · Was haben die Bezirks- und Landesligisten in der Vorsaison nicht geschimpft. Grund dafür war die - zugegeben harte - Ligenreform, die die Zahl der Bezirksligen binnen zwei Jahren von neun auf sechs schrumpfen ließ. Gleiches traf auch auf die Landesliga zu, bei der eine der drei Staffeln gestrichen wurde. Aus dem Rhein-Kreis traf es mit dem SV Uedesheim, dem TSV Bayer Dormagen (Landesliga), dem TuS Hackenbroich, dem FC Delhoven sowie der ohnehin zurückgezogenen SG Orken/Noithausen (Bezirksliga) damit gleich fünf Vereine, insgesamt gab es sechs Absteiger aus der Bezirksliga und vier aus der Landesliga.

Fortan gibt es für die Bezirksligisten aber Grund zur Freude: Sogar der Tabellenzweite darf sich nun Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Während es in der Gruppe 4, zu der auch alle acht Vertreter des Kreises Grevenbroich/Neuss zählen, definitiv drei Absteiger geben wird und der Meister sicher in die Landesliga aufsteigt, wird es nach Saisonende am 7. Juni eine Relegation geben, zu der die Vizemeister der sechs Bezirksligagruppen und zwei Mannschaften aus den Landesligagruppen zugelassen sind. Zusätzliche Spannung, aber auch eine sehr lange Saison sind die Folge.

Interessant für den SC Kapellen: Während die Zahl der Oberliga-Absteiger in den beiden vergangenen Jahren bis zum Ende unklar war - und diesbezüglich teils auch unklare Äußerungen getätigt wurden -, steht nun bereits vor Saisonbeginn fest, dass es vier Absteiger geben wird. In der Landesliga, wo der VdS Nievenheim und der VfL Jüchen/Garzweiler vertreten sind, könnte es pro Gruppe sogar zwei Aufsteiger geben, wenn aus der Regionalliga kein Vertreter des Niederrheins (zum Beispiel der FC Kray oder die SSVg Velbert) absteigt. In diesem Fall würde es auch zwischen den beiden Tabellendritten eine Relegation um den Oberliga-Aufstieg geben. Steigt kein Regionalligist ab, würden sogar nur die beiden Tabellenletzten direkt absteigen. Im Gegensatz zu Dormagen hat sich Jüchen also - wenn man so will - das richtige Jahr zum Aufsteigen ausgesucht.

Ob es in der heimischen Kreisliga A anders als im Vorjahr wieder zwei Aufsteiger geben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar und hängt ebenfalls vom Abschneiden der klassenhöheren Vereine ab. Sicher ist dort nur, dass es auf keinen Fall mehr als drei Absteiger geben wird. In den Kreisligen B wird es einen Aufsteiger und zwei oder drei Absteiger geben, aus der Kreisliga C steigen erneut die beiden Gruppensieger sowie der Relegationsgewinner auf.

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort