Lokalsport Fußball: Rosellen und SVG wärmen sich fürs Finale auf

Rhein-Kreis · Kuriose Situation in der Frauen-Landesliga: Bevor der SV Rosellen und die SVG Weißenberg am Mittwoch in Vorst das Kreispokalfinale bestreiten, treffen sie morgen ab 15 Uhr in Weißenberger Hubert-Schäfer-Sportpark bereits in der Liga aufeinander. Volles Risiko wird dabei auf beiden Seiten wohl nicht gegangen werden, geht es doch für beide Mannschaften sportlich um nichts mehr.

"Ich habe vier angeschlagene Spielerinnen. Wenn die bis morgen nicht ganz fit sind, werde ich sie natürlich schonen", sagt SVG-Coach Guido Brenner. Der strebt nach dem 3:2-Hinrundensieg und dem 2:1-Sieg im Pokalfinale des Vorjahres die Erfolge drei und vier in Serie gegen Rosellen an: "Idealerweise will ich beide Spiele gewinnen, auch wenn das am Mittwoch natürlich wichtiger ist. Ich gehe von einem taktischen Geplänkel aus."

Noch mehr Grund zum Schonen haben die Rosellener, die erst am Mittwoch im Halbfinale des Niederrheinpokals 'ranmussten. Mit dem achtbaren 0:4 gegen den Regionalligisten GSV Moers kann sich Co-Trainer Hans-Georg Solf mit ein paar Tagen Abstand durchaus anfreunden: "Wir haben in der ersten Hälfte ein Bombenspiel abgeliefert und können zufrieden sein. Mit 0:4 ist man gegen einen Regionalligisten nicht abgeschlachtet worden." Auch der SV wird wohl Spielerinnen schonen, Solf sieht die Gastgeber als Favorit: "Weißenberg steht einen Tick vor uns. Wir wollen es aber trotzdem für unsere Verhältnisse optimal gestalten."

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort