Lokalsport Fußball: SC Kapellen holt Remis beim ersten Härtetest

Kapellen · Fußball-Oberligist SC Kapellen scheint drei Wochen vor Saisonstart in Form zu kommen. Am Donnerstagabend trennte sich die Mannschaft von Trainer Frank Mitschkowski von Borussia Freialdenhoven mit 1:1 (1:1).

Der letztjährige Tabellenneunte der Mittelrheinliga war - abgesehen von Regionalligist Wegberg-Beeck - der erste richtige Gradmesser des SCK und für Mitschkowski im Erftstadion auch die überlegene Mannschaft: "Über 90 Minuten gesehen ist das 1:1 für uns eher schmeichelhaft. Freialdenhoven hat in der zweiten Hälfte schon zwei, drei Hochkaräter liegen lassen. Insgesamt war es ein guter Test gegen einen sehr starken Gegner, auch wenn unsere Leistung nicht so gut war wie zuletzt gegen Remscheid." Nach dem 5:1 gegen den Landesligisten hatte der Coach seine Elf erneut stark umgebaut, setzte alle verfügbaren Spieler ein und sah einen guten Auftakt: Benjamin Schütz und Ede Ungefug hätten schon früh für die Führung sorgen können, was Ungefug nach 28 Minuten mit einem abgeschlossenen Konter nachholte. Ryo Suzuki glich für die Gäste fünf Minuten später aus.

Bereits morgen steht um 15 Uhr an Ort und Stelle der nächste Test an: Landesliga-Aufsteiger VfL Jüchen/Garzweiler ist zu Gast. Für den VfL hat Mitschkowski nur Lob übrig: "Jüchen ist ein starker Aufsteiger, der mit erfahrenen Leuten gespickt ist. Ich werde mit Sicherheit viele Personen treffen, die ich aus meiner Odenkirchener Zeit kenne." Angetan hat es ihm vor allem Thorben Schmitt, der Jüchen mit 32 Toren zum Aufstieg schoss: "Er hat es bei jeder seiner Stationen geschafft, das Zünglein an der Waage zu sein. Thorben ist einer der wenigen Zehner mit unfassbarer Qualität im finalen Ball." Der VfL unterlag am Donnerstag der in der Bundesliga West kickenden A-Jugend des 1. FC Mönchengladbach mit 1:2.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort