Fußball Fußball: SG Orken zieht Team zurück und plant Zukunft

Grevenbroich · Die in dieser Saison schon zweimal nicht zu Punktspielen angetretene SG Orken/Noithausen hat ihre Mannschaft vom Spielbetrieb der Fußball-Bezirksliga, Gruppe 3, abgemeldet.

"Damit wird ein Ordnungsgeld von 150 Euro fällig, der Verein gilt als erster Absteiger und alle seine Spiele werden aus der Wertung genommen", führt Reinhold Dohmen, Vorsitzender des Kreisfußballausschusses, aus. Das Schlusslicht, in dieser Saison nur gegen Rheydt (4:1), Delhoven (2:2) und Rheindahlen (2:2) erfolgreich im Einsatz, hatte seit der Winterpause sieben Akteure verloren. "Dazu kommen aktuell auch noch drei, vier Langzeitverletzte - diesen Aderlass konnten wir nicht auffangen", erklärt SG-Obmann Ceylan Er: "Darum haben wir jetzt die Reißleine gezogen." Geschäftsführer Theo Flöck betont jedoch, "dass wir in der nächsten Saison auf jeden Fall in der Kreisliga A an den Start gehen werden". Die Planungen, bestätigt Er, hätten schon begonnen. "Im April stehen Neuwahlen an, danach setzen wir uns im Vorstand zusammen und entscheiden, wie es weitergeht."

Gut möglich, dass der erst in der vergangenen Saison vom Co- zum Cheftrainer beförderte Daniel Thelen eine zweite Chance erhält. Er: "Eine wirkliche Chance hatte er ja aufgrund der personellen Lage bislang nicht." Das neue Konzept sieht vor, sich mit jungen Spielern aus eigener Produktion in der Kreisliga A zu etablieren. Er baut dabei auf die gute Nachwuchsarbeit des Vereins: "In den nächsten drei Jahren kommen mehr als 30 Jugendliche aus unserer A-Jugend."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort