Lokalsport Galopp: Regen begünstigt Neusser Siege in München

Neuss · Drei Starter, zwei Sieger. Die Neusser Pferde Matchwinner und Itschou ließen ihren Gegnern keine Chance. Das war die positive Bilanz des Auftritts von Trainer Axel Kleinkorres aus Neuss bei den Rennen in München-Riem. Er nahm es wie stets gelassen: "Itschou hatte die nötige Klasse, um ein solches Rennen zu gewinnen."

 Überlegen zum Sieg: Ian Ferguson und Itschou aus dem Stall des Neusser Galopptrainers Axel Kleinkorres auf der bahn in München-Riem.

Überlegen zum Sieg: Ian Ferguson und Itschou aus dem Stall des Neusser Galopptrainers Axel Kleinkorres auf der bahn in München-Riem.

Foto: A. Moesch/turfstock

Das gelang der Stute mit dem Schotten Ian Ferguson im Sattel am Ende deutlich. Es war der dritte Erfolg (der zweite in München) der Vollblüterin des Stalles Unia von Werner Krüger aus Berlin. Ferguson saß auch im Sattel des Debutanten Matchwinner, der als Vierjähriger erstmals lief und das Maibock-Rennen gleich mit fast vier Längen Vorsprung gewann.

Kleinkorres: "Er hatte eine Fissur (Haarriss des Knochens) und kam deshalb erst spät zu mir ins Training. Matchwinner hat ja eine tolle Abstammung. Im Gestüt Görlsdorf in der Uckermark (bei Berlin) war er zusammen mit dem späteren Derbysieger auf einer Koppel." Der allerdings hat seine Karriere schon verletzungsbedingt beendet und wirkt als Deckhengst in England, während der Zuchtgefährte Matchwinner für seinen Besitzer Jens Schwarma (Traber-Familie) jetzt erst loslegt. Der Trainer setzt auf ein großes Steigerungspotenzial. Erwartungsgemäß kam die Stute Aqua für einen vorderen Platz nicht in Frage. Die Veranstaltung in München litt unter Dauerregen. Kleinkorres dazu: "Das war ja angesagt." Ihm gefiel das, denn seine Pferde mochten das etwas weichere Geläuf. Für Kleinkorres geht es bei den Mittwoch-Rennen in Bremen weiter.

Seinen bereits vierten Sieg im Rennsattel schaffte der 15-jährige Robin Weber aus Neuss im Sattel der achtjährigen Stute Rihanna in Mannheim-Seckenheim, dem Lieblingskurs der Stute, die der Unternehmer Alfred Renz auf einem ehemaligen Reiterhof in Au am Rhein (bei Rastatt) trainiert. Der Sohn der Neusser Trainerin Marion Weber überzeugte mit einem taktisch klugen Ritt, im Ziel ballte er die Siegerfaust.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort