| 00.00 Uhr

Lokalsport
Galopp: Sieg für Axel Kleinkorres mit American Day

Neuss. Auf sechs Rennbahnen haben von Freitag bis gestern in Deutschland Galopprennen stattgefunden. Wenn es eine Rangliste der Rennen mit dem größten Spannungsfaktor auf den letzten Metern gäbe, dann wäre das fünfte Rennen am Samstag beim Fortuna-Renntag auf dem sehr gut besuchten Düsseldorfer Grafenberg ein Podestplatz-Kandidat. Es gewann der fünfjährige Wallach American Day aus dem Stall von Axel Kleinkorres für die Neusser Besitzerin Erika Ulbricht. Von Klaus Göntzsche

Noch 150 Meter vor dem Ziel sah es so aus, als wäre "außer Spesen nichts gewesen." Dann aber beorderte Jockey Ian Ferguson das favorisierte Pferd auf die Außenseite des Geläufs und in einer fast atemberaubender Geschwindigkeit flog der Wallach aus Neuss am Feld vorbei. Im Ziel hatte er noch einen Kopf Vorsprung vor dem einstigen Seriensieger Pagan Warrior, Evento aus dem Stall von Marion Weber in Neuss wurde Vierter. Axel Kleinkorres: "Ich habe wieder Hoffnung bekommen, als Ferguson ihn nach außen bekam. Innen war das Geläuf durch die Rennen vorher sehr lose geworden. Es war ein Glanzritt von Ferguson. Er wird in der Szene immer noch unterschätzt. Ferguson geht mit den Pferden sehr behutsam um, er ist kein Hauruck-Reiter." Mit American Day wird es in ähnlichen Rennen weitergehen.

Chancenlos war dagegen die Stute Paradise aus dem Gestüt Karlshof bei ihrem Start im Dubai-Gold-Cup auf der Bahn von Meydan. Sie endete abgeschlagen auf dem letzten Platz. Die Stute hatte ihren Aufgalopp für das Millionenrennen am 10. März in Neuss gewonnen. Der Auftritt in Dubai war allerdings schon im Vorfeld mehr als der Griff nach den Sternen. Beim mit sechs Millionen US-Dollar für den Sieger dotierten Dubai-Word-Cup triumphierte California Chrome mit dem Mexikaner Viktor Espinoza.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Galopp: Sieg für Axel Kleinkorres mit American Day


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.