Galopp Galopp-Wochenende startet mit einer Enttäuschung

Neuss · In Hoppegarten blieb Axel Kleinkorres gestern ohne Erfolg. Das soll sich ab heute bei der Großen Woche in Baden-Baden ändern.

 Manolito hat die Bahn in Iffezheim seit seinem Sieg vor zwei Jahren in guter Erinnerung. Heute sitzt allerdings nicht Alexander Pietsch (r.) im Sattel.

Manolito hat die Bahn in Iffezheim seit seinem Sieg vor zwei Jahren in guter Erinnerung. Heute sitzt allerdings nicht Alexander Pietsch (r.) im Sattel.

Foto: Tuchel

Mit einer Enttäuschung begann für Trainer Axel Kleinkorres gestern der PMU-Feierabend-Renntag auf der Hauptstadt-Rennbahn in Berlin-Hoppegarten. Sein 20:10-Favorit Itschou endete mit dem französischen Jockey David Breux nur auf Rang vier - und das noch im toten Rennen. Es war zwar extrem knapp im Endkampf mit Abständen, die sämtlich durch das Zielfoto ermittelt werden mussten. Aber es war schnell erkennbar, das Itschou für den Sieg nicht infrage kommen würde.

Kleinkorres nahm es gelassen, aber doch enttäuscht hin. 90 Minuten später belegte die Stute Betsy Princess in einem Feld von 13 Pferden einen sehr guten zweiten Platz, der noch mit 1700 Euro honoriert wurde. Beide Neusser Pferde gehören dem Stall Unia Racing von Werner Krüger aus Berlin, dem größten Besitzer im Kleinkorres-Stall.

Heute beginnt auf Deutschlands international wichtigster Rennbahn in Baden-Baden/Iffezheim die Große Woche mit insgesamt sieben Renntagen bis zum Montag des 7. September nach dem Grand Prix von Baden. Dort soll der imponierende Derbysieger Sea the Moon aus dem Gestüt Görlsdorf nur dann laufen, wenn der Boden angenehm weich und nicht betonhart ist.

Dieser sehr beliebte Zustand des Geläufs dürfte zum Auftakt heute ab 13.50 Uhr mit acht Rennen gegeben sein. Das wäre auch nach dem Geschmack des Hengstes Manolito aus dem Stall von Axel Kleinkorres. Sein letzter Start beim Ostsee-Meeting in Bad Doberan-Heiligendamm endete auf dem letzten Platz. Der Trainer erregte sich unerwartet heftig über die Reitweise von Jockey Koen Clijmans, der etliche Umwege wählte und dem Pferd alles andere als ein für ihn aussichtsreiches Rennen bescherte. Für Iffezheim hat Kleinkorres nun die französische Fachkraft Fabrice Veron engagiert, der in Deutschland vor allem mit den Pferden aus dem Stall des Trainers Henri-Alex Pantall erfolgreich war. Manolito hat am 17. Mai 2012 ein ähnliches Rennen in Iffezheim gewonnen. In den letzten drei Jahren hat der mittlerweile 6-jährige Hengst zumindest ein Rennen im Jahr gewonnen. Kleinkorres: "Ich hätte nichts dagegen, wenn das jetzt geschieht."

Am Sonntag lässt Kleinkorres mit dem dreijährigen Hengst Genaro einen weiteren Anwärter für einen Erfolg in Iffezheim laufen. Dreimal wurde er zuletzt Zweiter, noch nie blieb er in seinen neun Rennen ohne einen Geldpreis. Das wird der belgische Jockey Stephen Hellyn auch diesmal verhindern. Darauf hofft vor allem Genaros Kölner Besitzerin mit dem ungewöhnlichen Namen Birgit Roßteuscher. Beim Verlesen kommt es hier oft auf die Betonung an.

Das Neusser Rennvereins-Vorstandsmitglied Reinhard Ording ist in der Rolle des Trainers der Pferde aus seinem Stall an der Stresemannstraße am Sonntag mit So Late (Eduardo Pedroza) und Arlington mit Stephen Hellyn in zwei "heißen Handicaps" dabei. Siege in Baden-Baden/Iffezheim sind besonders begehrt, aber auch besonders schwer bei der großen Konkurrenz aus allen Teilen des Landes.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort