Lokalsport Gastgeber Konkordia peilt Titel an

Neuss · Am Wochenende finden die NRW-Meisterschaften im Ringen in Neuss statt.

 Deni Nakaev (r.) steigt am Samstag als eine der Titelhoffnungen von Gastgeber KSK Konkordia Neuss auf die Matte.

Deni Nakaev (r.) steigt am Samstag als eine der Titelhoffnungen von Gastgeber KSK Konkordia Neuss auf die Matte.

Foto: A. Woitschützke

Am Samstag richtet der KSK Konkordia Neuss ab 10.30 Uhr in der Stadionhalle an der Jahnstraße die NRW-Meisterschaften im Ringen aus.

Rund acht Stunden lang kämpfen die Männer, die A- und B-Jugend um den NRW-Titel im griechisch-römischen Stil. Insgesamt werden um die 180 Sportler erwartet. Die Gastgeber hoffen, besonders im Jugendbereich punkten zu können. Der KSK Konkordia geht dort mit mehreren Deutschen Meistern an den Start, darunter Aaron Bellscheidt sowie Albert und Deni Nakaev, die im vergangenem Jahr Deutsche Meistertitel im Einzel errungen haben. Die Jugendlichen des Neusser Vereins konnten in der klassischen Stilart bereits einige große Erfolge erzielen. Bei den Titelkämpfen in Neuss können sich die Ringer der A- und B-Jugend erneut für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Besonders stark zeigten sich die KSK-Ringer bisher im Mannschaftswettkampf. Die Athleten unter Leitung der Trainer Oleg Dubov und Max Schwindt konnten in diesem Jahr bereits beide NRW-Titel nach Hause holen. Doch nicht nur die Jugend, sondern auch die Herren gehen für Neuss an den Start. Beide Trainer sind zuversichtlich, dass auch hier ein Medaillenplatz errungen werden kann. Ob sie um den Titel mitkämpfen werden, wird der Wettbewerb am Samstag zeigen.

Der Eintritt kostet für Erwachsene zwei Euro, Jugendliche zahlen nichts. Um die Meisterschaft so attraktiv wie nur möglich zu machen, hat sich der KSK einiges einfallen lassen. Die Meister erhalten Ehrenpreise und die Sieger in der Mannschaftswertung Pokale. Schließlich soll die NRW-Meisterschaft als Generalprobe für die Deutschen Jugendmeisterschaften dienen, die 2018 ebenfalls in Neuss stattfinden.

(-lk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort