Lokalsport Gelungener WM-Start für Dormagener Duo

Dormagen · Handball: Eloy Morante Maldonado und Lukas Stutzke sind nach zwei Siegen auf Achtelfinalkurs.

Am heutigen Morgen (Ortszeit 10 Uhr, MESZ 8 Uhr, Livestream unter www.dhb.de/live) steht für Eloy Morante Maldonado und Lukas Stutzke die nächste Prüfung an: Dann trifft die deutsche Handball-Nationalmannschaft mit den beiden Rückraumspielern des TSV Bayer Dormagen bei der Jugend-Weltmeisterschaft (U 19) im georgischen Tiflis auf Japan. "Ein unangenehmer Gegner. Und wir müssen uns auf den dritten Kontinent im dritten Spiel einstellen", sagt Bundestrainer Jochen Bepler.

Bisher ist das seinen Jungs gut gelungen. Zum Auftakt gab es einen 39:22-Sieg (Halbzeit 17:12) über Chile. Eloy Morante Maldonado traf sieben Mal und wurde zum besten Spieler der Partie gewählt, Lukas Stutzke war sechs Mal erfolgreich. Zum 37:19-Erfolg über Algerien, bei dem die deutsche Auswahl vor der Pause nur vier Gegentreffer zuließ (Halbzeitstand 17:4), war Stutzke drei, Morante Maldonado zwei Mal erfolgreich. Dabei hatten die deutschen Jugend-Nationalspieler vor dem Anpfiff einige Schrecksekunden zu überstehen: Erst blieb der Mannschaftsbus während der 50-minütigen Anfahrt wegen eines Defektes liegen, dem Ersatzbus versperrte dann ein gleichfalls defektes Auto die Zufahrt zur Halle. Trotzdem führte die DHB-Auswahl nach 19 Minuten bereits mit 12:2.

Die beiden Dormagener sind neben Torhüter Leon Mehler (HCE Rostock) und Marc-Robin Eisel (SV Zweibrücken) die einzigen Drittliga-Spieler im Kader, alle anderen stammen aus dem Nachwuchs von Erst- und Zweitligisten.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort