Lokalsport Gierath holt einen Fußballlehrer

Rhein-Kreis · Thomas Schumacher neuer Trainer des Bezirksligisten. Abstiegsduell in "Roki".

 Erfahrung auf höchstem Niveau: Thomas Schumacher.

Erfahrung auf höchstem Niveau: Thomas Schumacher.

Foto: d. wiechmann

Vor dem 17. Bezirksliga-Spieltag stellt Aufsteiger SV Bedburdyck/Gierath einen renommierten Coach vor. Im Abstiegskampf wird es derweil langsam ernst.

VfB Hilden II - SV Bedburdyck/Gierath. Wenn der SV ab 12.15 Uhr in Hilden antritt, ist Thomas Schumacher zwar bereits anwesend, richtig involviert wird der neue Coach aber erst in der kommenden Woche. Mit der Verpflichtung des Trainers als Nachfolger des zurückgetretenen Jürgen Steins scheint den Bedburdyckern ein großer Fang gelungen zu sein: Schumacher verfügt über die Fußballlehrer-Lizenz, arbeitete acht Jahre im Jugendbereich von Borussia Mönchengladbach, unter anderem als Trainer der B-Jugend, dazu beim 1. FC Köln, VfL Bochum und zuletzt als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des Drittligisten SV Wehen-Wiesbaden, dessen erste Mannschaft er 2012 interimsweise trainierte. Der Vorsitzende Achim Bättgen ist zufrieden: "Ich glaube, da haben wir einen sehr guten Mann bekommen. Wir waren auf eine langfristige Lösung aus, Thomas hat auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht." Beim Tabellenzweiten kämpft der Aufsteiger derweil gegen das fünfte sieglose Spiel in Serie.

SG Rommerskirchen/Gilbach - DJK Gnadental. Neues Personal gibt es auch in Rommerskirchen, wo Thomas Stube fortan als sportlicher Leiter fungieren wird. Der im Vorjahr in ähnlicher Funktion mit dem TSV Bayer Dormagen aufgestiegene 44-jährige ist sicher: "Hier lässt sich sicherlich noch ein bisschen mehr bewegen, Potenzial ist vorhanden." Kurzfristig muss die SG dieses Potenzial schnellstens in Punkte umwandeln, im Kellerduell gegen Gnadental stehen beide Teams unter Druck. "Der Verlierer steckt bis zur Rückrunde ganz unten drin", weiß DJK-Coach Jörg Ferber, der aber von der Qualität der Teams überzeugt ist: "Normalerweise haben beide da unten nichts zu suchen."

TuS Grevenbroich - FC Delhoven. So langsam sieht der Relegationsplatz, den Delhoven derzeit innehat, gar nicht mehr so unattraktiv aus. Den zu verteidigen, wird für den FC beim TuS aber schwer genug, wie Coach Sascha Querbach weiß: "Wir sind klarer Außenseiter. Das waren wir gegen den MSV aber auch." Nach 0:2-Rückstand sicherte Delhoven gegen den Tabellenführer überraschend einen Punkt. TuS-Coach Hermann-Josef Otten ist gewarnt: "Ich habe Delhoven schon gesehen, da waren sie eine ganz starke Truppe. Die darf man auf keinen Fall unterschätzen."

SC Kapellen II - Lohausener SV. Mit neuem Mut will SCK-Coach Torsten Müllers nach dem erlösenden Sieg gegen Berghausen nun nachlegen: "Im Idealfall holen wir bis zur Winterpause noch sechs Punkte. Vielleicht können wir dann ja sogar die rote Laterne schon abgeben."

SG Kaarst - TSV Eller. Dem leiderprobten Mo Elmimouni erreichten auch diese Woche zahlreiche Hiobsbotschaften. Angesichts des erneuten Personalausfalls sucht der SG-Coach daher unkonventionelle Wege zum Sieg: "Wir setzen auf Glück und Hoffnung. Vielleicht erwischt ja einer einen guten Tag und rettet uns."

Holzheimer SG - FC Büderich. Im Endspurt wird die Luft für die HSG personaltechnisch dünner. Dennoch will Coach Guido van Schewick nicht nachlassen: "Diese Phase müssen wir einfach überstehen. Das geht aber nur, wenn wir konzentriert bleiben."

TuRU Düsseldorf II - SV Uedesheim. Ähnlich sieht es SVÜ-Coach Ingmar Putz, der im Kampf um Rang zwei dranbleiben möchte: "Wir lassen momentan wenig zu und stehen gut. Diese gute Form wollen wir bestätigen."

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort