Lokalsport Glücksritter aus Köln steigen mit "Dreier" in die Saison ein

Stuttgart · FC-Coach Peter Stöger klatschte zufrieden seine lachenden Glücksritter ab, sein Kollege Alexander Zorniger musste dagegen seine Spieler nach dem Ende einer kuriosen Partie trösten.

Denn trotz drückender Überlegenheit über weite Strecken des Spiels unterlag der VfB Stuttgart dem 1. FC Köln in seinem ersten Match der neuen Bundesligasaison 1:3 (Halbzeit 0:0) und war nach maßlos enttäuscht: "Es ist bitter, auch wenn ich die Statistik sehe. Wir hätten das Ding daheim holen sollen, können und müssen. Wir haben es nicht geschafft, das Spiel ergebnistechnisch in die richtige Richtung zu bringen", Bis auf die Chancenverwertung wollte er seinen Kickern aber keinen Vorwurf machen - auch nicht seinem Torwart.

Denn nicht zuletzt durch einen Blackout von Keeper Przemyslaw Tryton geriet seine Mannschaft in der Schlussphase auf die Verliererstraße. Der polnische Nationaltorhüter foulte Anthony Modeste im Strafraum, der Gefoulte trat selbst an und traf zum 1:0 für die Gäste (75.). Das 2:0 von Joker Simon Zoller (77.) stellte den Spielverlauf dann endgültig auf den Kopf. Daniel Didavi konnte ebenfalls per Foulelfmeter nur noch verkürzen (79.), ehe der eingewechselte Yuya Osako in der Nachspielzeit (90.+2) endgültig alles klar machte. Damit muss der VfB weiter auf den ersten Bundesliga-Heimsieg gegen die Rheinländer seit dem 8. September 1996 warten. Damals hieß der Stuttgarter Trainer noch Joachim Löw. Die 59 500 Zuschauer in der Stuttgarter Arena sahen einen verheißungsvollen Auftritt der Gastgeber gegen die Kölner 0:0-Könige. Es sah zunächst sehr vielversprechend: Nach nicht einmal einer Viertelstunde hätten die Stuttgarter schon in Führung liegen können. Didavi (7./Latte) und Christian Gentner (12./Pfosten) trafen aber nur Aluminium. Zu diesem Zeitpunkt war freilich bereits ein Schuss von Matthias Lehmann am Pfosten des Stuttgarter Tores gelandet (2.).

Die Schwaben hielten Tempo und Druck hoch, war überlegen, stieß mit dem neuen System jedoch auch an Grenzen, weil Köln tief stand. Um dagegen anzukommen, fehlten den Schwaben die spielerischen Mittel, oft waren sie auch ein wenig zu ungenau und übereifrig. Chancen ergaben sich dennoch, vor allem in der zweiten Halbzeit, als der VfB noch einen Gang höher zu schalten schien. Torhüter Timo Horn und Jonas Hector hielten die Kölner da im Spiel, Horn etwa bei einem Schuss von Martin Harnik (65.). Zwischenzeitlich leisteten sich die Stuttgarter in der Rückwärtsbewegung einige Unachtsamkeiten, Köln wusste mit den Freiheiten allerdings zunächst wenig anzufangen, auch nicht, als den Gastgebern nach etwa 70 Minuten ein wenig die Puste ausging. Phasenweise fand der FC offensiv überhaupt nicht statt. Erst, als VfB-Torhüter Tryton dem Kölner Modeste und vor allem seiner eigenen Mannschaft ein Bein stellte. "Wir sind natürlich überglücklich", gestand FC-Coach Peter Stöger.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort