Lokalsport Handball: DHB-Pokal mit neuem Modus

Dormagen · Ab der neuen Spielzeit wird der DHB-Pokal nach einem neuen System ausgespielt. Der Deutsche Handball-Bund, die Landesverbände und die Handball-Bundesliga hatten sich bereits im vergangenen Jahr auf eine Reform des Wettbewerbs verständigt.

Die Ziele sind von den an der Reform beteiligten Partnern klar zusammengefasst: Zunächst einmal soll die Belastung der Bundesliga-Spieler reduziert werden - dies geschieht durch die Streichung einer Pokalrunde. Künftig sind nur noch fünf anstatt sechs Runden bis zum Pokalsieg zu spielen. Es geht aber auch um die Steigerung der Attraktivität des DHB-Pokals.

Die erste Runde wird künftig mit 64 Mannschaften gespielt, darunter auch allen Erstligisten. In 16 Turnieren mit jeweils vier Teams gilt der "Final-Four-Modus". Der Turniersieger qualifiziert sich für das Achtelfinale. Die Halbfinalspiele der ersten Runde finden am 15. August statt, das Finale am 16. August. Aus vier Lostöpfen werden im Juni die Teilnehmer eines Erstrunden-Final-Fours gelost. Im ersten Topf befinden sich 16 Bundesligisten (Platz 1-16). Aus dem zweiten Lostopf kommen die 16 besten Zweitligisten dazu, also auch der TSV Bayer Dormagen. Im dritten Lostopf befinden sich drei Erstligisten (17.-19.), drei Zweitligisten (17.-19.), die Erst- und Zweitplatzierten jeder Drittligastaffel sowie DHK Flensborg und die SG Kleenheim als Finalisten des Amateurpokals. Aus dem vierten Lostopf kommen die Dritt- bis Sechstplatzierten jeder Drittligastaffel und komplettieren die Vierergruppe für die "kleinen" Final Fours.

Aus geografischen Aspekten wird die Auslosung in eine Nord- und eine Südgruppe geteilt, zweite Mannschaften eines Vereins dürfen nicht teilnehmen. Die Zweitligisten aus dem zweiten Lostopf sind im Prinzip zur Turnierausrichtung verpflichtet. Sollte ein Verein ablehnen oder die vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht erfüllen können, geht das Veranstaltungsrecht an den Verein in der jeweiligen Gruppe, der aus Lostopf 3 kam. Lehnt dieser ebenfalls ab, darf der Klub aus Lostopf 4 Gastgeber sein. Sollte auch dieser verweigern, ist der Bundesligist aus Lostopf 1 zur Ausrichtung verpflichtet.

Der TSV Bayer Dormagen musste bereits die Ausrichtung absagen, da das TSV-Sportcenter am 15./16. August nicht zur Verfügung steht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort