Lokalsport Handball: Mittelrheinderby für ungeschlagenen TSV

Rhein-Kreis · Als einzige Mannschaft in Deutschland, die im bisherigen Saisonverlauf noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat, empfängt die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen in der Bundesliga West heute ab 13.30 Uhr den VfL Gummersbach zum Mittelrheinderby. Trainer Ulli Kriebel bezeichnet das Auftaktprogramm gegen den Tabellenvierten und in der Woche darauf beim Zweiten GWD Minden als "richtungweisend".

Die herausragende Position und die damit einhergehende fast schon gesicherte Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist für Kriebel allerdings nicht entscheidend: "Die Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler ist sehr positiv. Die individuelle Förderung steht bei uns immer im Mittelpunkt." Die Vorbereitung verlief mit einem 33:25-Erfolg gegen die israelische Jugend-Nationalmannschaft zufriedenstellend. "Das gibt natürlich weiteres Selbstvertrauen, aber wir haben auch manche Fehler gesehen, die sich am Samstag nicht wiederholen dürfen", fand Kriebel.

Der Neusser HV geht um 16 Uhr als Favorit in die Partie gegen die noch sieglose JSG NSM-Nettelstedt. Trotz oder vielleicht gerade wegen des 37:21-Erfolgs im Hinspiel warnt Trainer Mark Dragunski aber: "Es ist eine undankbare Aufgabe. Nettelstedt wird uns große Gegenwehr liefern und diese Aufgabe alles andere als einfach machen. Am besten ist, wenn wir den Hinspielerfolg komplett aus den Köpfen streichen."

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort