Handball Handball: Neusser HV hofft gegen Ratingen auf seine Fans

Neuss · Jetzt gibt es die volle Dosis Neusser HV. Das Gastspiel des Tabellenletzten SG Ratingen heute Abend (19 Uhr) in der Hammfeldhalle ist für den Handball-Drittligisten der Auftakt zu einem Dreierpack mit gleich drei Heimspielen in Folge: Nächste Woche ist Pause (die vorgezogene Partie in Korschenbroich hatte der NHV am 1. November mit 30:22 gewonnen), am 28. November (20 Uhr) kommt die HSG Handball Lemgo II und am 6. Dezember (19 Uhr) die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden. "Da appellieren wir an alle NHV-Fans, uns so zu unterstützen wie zuletzt in Korschenbroich und Duisburg", wirbt Trainer René Witte, "denn für uns ist jedes Spiel ein Endspiel".

 Der Mann mit den gelben Schuhen ist Geschichte: Der Brasilianer Franklin Roberto Bezerra Filho spielt nicht mehr für den Neusser HV.

Der Mann mit den gelben Schuhen ist Geschichte: Der Brasilianer Franklin Roberto Bezerra Filho spielt nicht mehr für den Neusser HV.

Foto: A. Woitschützke

Vor zwei Wochen standen die Neusser selbst noch da, wo nun die SG Ratingen ihr mehr als unbequemes Lager aufgeschlagen hat: ganz unten im Tabellenkeller. Gerade mal drei Zähler trennen den Aufsteiger vom NHV, womit sich Witte in seiner Einschätzung bestätigt sieht, "dass diese Liga so ausgeglichen wie selten ist". Darum hat dem auch schon für den DHC Rheinland als Trainer tätigen Richard Ratka der schlappe Auftritt seiner personell dezimierten Truppe bei der herben 21:33-Heimniederlage gegen Ferndorf extrem missfallen: "Vor allem in den ersten dreißig Minuten war das einfach zu wenig." Mannschaftskapitän Ben Schütte sagte selbstkritisch: "Jeder muss sich die Frage gefallen lassen, ob er wirklich alles gegeben hat. Mit einer Niederlage haben wir schon gerechnet, wenn wir uns allerdings weiterhin wie heute präsentieren, wird es noch viele weitere geben." Der Arbeitsauftrag Ratkas für das Match in Neuss formulierte sich danach fast von alleine: "Ich erwarte von meiner Mannschaft eine stärkere und von Willen geprägte Reaktion."

Auf dem falschen Fuß werden die Gäste ihren Kontrahenten heute gewiss nicht erwischen, denn mit dem Verweis auf Könner wie den erstligaerfahrenen Ben Schütte (TuSEM Essen) und den reaktivierten Ex-Korschenbroicher Christian Rommelfanger mahnt Witte: "Das ist kein normaler Aufsteiger. Ratingen spielt aus einer sehr kompakten Deckung heraus und liegt in den Spielen oft lange in Führung." Großen Respekt flößen ihm die Ratinger Siege über Leichlingen (30:26) und in Schalksmühle (27:25) ein.

Verzichten müssen die Hausherren wohl weiterhin auf Milos Filic (keine Spielberechtigung). Der Vertrag mit dem Brasilianer Franklin Roberto Bezerra Filho wurde aufgelöst. Witte: "Er musste aus privaten Gründen zurück in seine Quasi-Heimat Frankreich." Ersatz ist nicht in Sicht. "Bis zur Winterpause machen wir erst mal nichts", sagt Witte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort