Lokalsport Handball: Neusser HV schlägt Gummersbach, TVK "zu nett"

Rhein-Kreis · Obwohl ihm in Felix Handschke, Niklas Weis, Heider Thomas, Christopher Klasmann, Philip Schneider und Marcus Bouali gleich sechs verletzte oder angeschlagene Akteure fehlten, setzte sich Handball-Drittligist Neusser HV im im Rahmen seiner Saisoneröffnung ausgetragenen letzten Vorbereitungsspiel vor 200 Zuschauern mit 29:28 (Halbzeit 14:14) gegen Ligakonkurrent HS Gummersbach/Derschlag II durch.

Das war noch mal ein guter Test für uns", bilanzierte Trainer René Witte zufrieden. Ein Sonderlob gab es von ihm für seinen Co-Trainer Ceven Klatt, der aufgrund der angespannten Personalsituation wieder aufs Feld zurückgekehrt war: "Er hat das wirklich mehr als ordentlich gemacht." Sehr gut möglich, dass der Allrounder auch am Freitag im Ligastart bei Aufsteiger Longericher SC (Anwurf 20 Uhr) ran muss, sollte sich das NHV-Lazarett bis dahin nicht entscheidend gelichtet haben. Gegen Gummersbach spielten und trafen für Neuss: Moldrup, Reckzeh; Breuer (1), Murawski, Bahn (5), Cosic (6/2), Klatt (7), L. Klasmann, Johnen (8), Aust, Fütterer (2).

Auch Lokal- und Ligarivale TV Korschenbroich spielt schon am Freitag, wenn es ab 20 Uhr in heimischer Waldsporthalle gegen den Neuling TuS Volmetal geht, erstmals um Meisterschaftspunkte. Sein letztes Testspiel verlor der TVK bei der HSG Krefeld mit 27:32 (13:18). Dabei haderte Trainer Ronny Rogawska vor allem mit dem "zu netten" Auftritt vor der Halbzeitpause: "Da fehlte mir die Aggressivität, die Galligkeit, die Bereitschaft zu kämpfen und auch die Kommunikation untereinander." Viel besser sah das in Hälfte zwei aus - vor allem in der Deckung. Trotzdem zog Krefeld vorentscheidend auf 29:20 davon. Allerdings waren die Gäste ohne Markus Neukirchen und Tom Wolf angetreten. Neukirchen steigt heute wieder ins Training ein. "Bei Tom müssen wir einfach noch Geduld aufbringen", sagt der Coach.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort