Handball Handball: Neusser HV wirft die HSG Krefeld in die Krise

Neuss · Bei der HSG Krefeld hat Handball-Drittligist Neusser HV einen wichtigen 35:32-Erfolg (Halbzeit 15:15) eingefahren und bleibt damit vorerst auf einem Nichtabstiegsplatz. Für den NHV war es der erste Sieg seit dem Heimerfolg über Wiesbaden am 6. Dezember. Krefeld gewann hingegen nur eins seiner letzten sieben Spiele und wartet seit fünf Partien auf einen Sieg.

Nach einem guten Krefelder Start mit einer Drei-Tore-Führung nach zehn Minuten erkämpften sich die Gäste bis zur Pause dank eines Treffers von Dennis Aust zwei Sekunden vor der Sirene ein Unentschieden. Nachdem Aust auch zur 16:15-Führung traf (32.), lag Neuss bis zum Schlusspfiff in Front. Bis zur 36. Minute war der NHV auf 20:16 davongezogen, enger als beim 23:22 (41.) wurde es nicht mehr. Über 28:25 (50.) und 33:29 (56.) kämpfte Neuss sich zum Auswärtssieg und ließ einen erleichterten Trainer René Witte zurück: "Wir haben gezeigt, dass wir leben und noch da sind. Vor allem in der Abwehr haben wir gut gekämpft und uns auch endlich mal belohnt."

Matchwinner war mit 13/4 Treffern, davon acht in der zweiten Hälfte Christopher Klasmann. Witte, der in Krefeld 150 Neusser Zuschauer zählte, wollte ihn aber nicht herausheben: "Christopher war überragend, alle anderen aber auch."

Bitter für den NHV: Gleichzeitig entführte die SG OSC Löwen Duisburg bei GWD Minden II dank eines unerwarteten 23:19-Erfolg zwei Punkte und bleibt damit punktgleich mit den Neussern auf dem ersten Abstiegsplatz. Drei Wochen vor dem direkten Aufeinandertreffen mahnt Witte daher: "Wir dürfen nicht übertreiben. Das heute war nur ein Schritt. Wir müssen jetzt weiter gehen."

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort