Handball Handball: NHV fehlt die Cleverness

Neuss · Eins ist klar: Wahrscheinlich schon in der nächsten Saison würden die Oberliga-Handballerinnen des Neusser HV einen Kontrahenten wie die SG Überruhr schlagen. Die 27:30-Heimniederlage (Halbzeit 10:10) zeigte nämlich zwei Defizite deutlich auf:

Der fast ausschließlich aus A-Jugendspielerinnen des jüngeren Jahrgangs zusammengesetzten Mannschaft fehlt es im Seniorenbereich schlichtweg an der nötigen Cleverness und natürlich auch an der körperlichen Robustheit. Und genau das kostete die toughen Mädels von Trainer Christoph Schon, der mit seiner Truppe als souveräner Niederrheinmeister unbedingt die Qualifikation für die Nachwuchs-Bundesliga schaffen will, zwei enorm wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenverbleib.

Die Partie kippte ausgerechnet, als Madita Schut den Gastgeberinnen in der 36. Minute erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung (15:12) beschert hatte. Mit einer Serie von 5:0-Toren holte sich Überruhr die Führung wieder zurück (17:15/40.). Dzana Adilovic gelang per Siebenmeter zwar noch einmal der Ausgleich (18:18/46.), doch in Überzahl schluckte Neuss nun die Gegentreffer der bärenstarken Amelie Polutta (Jahrgang 1998) zum 18:20 (47.). Die auf Linksaußen ebenfalls kaum zu stoppende Maisy Karwatzki erhöhte sogar auf 21:18 (48.). Mehr als der 22:23-Anschlusstreffer von Jacqueline Sorg (53.) war danach nicht mehr drin für den NHV, der im Saisonfinale auf Spielertrainerin Sandra Höfig (deren gebrochene Nase wurde inzwischen operativ gerichtet) verzichten muss.

Für den Neusser HV trafen: Pasternak (7), Schut, Honnef (beide 4), Klause, Sorg, Kloeters (alle 2), Löffler, Galla, Adilovic (alle 1).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort