Lokalsport Handball: TSV Bayer holt Talent auf Rechtsaußen

Dormagen · Da ist dem TSV Bayer Dormagen ein echter Coup auf dem Transfermarkt gelungen. Denn Tim Roman Wieling, der zur neuen Saison das Trikot des Handball-Drittligisten überstreift, dürfte auf dem Wunschzettel so manchen Klubs gestanden haben. Schließlich ist der 20-Jährige Linkshänder - und die sind im Handball besonders begehrt.

 Wechselt aus Minden nach Dormagen: Tim Roman Wieling.

Wechselt aus Minden nach Dormagen: Tim Roman Wieling.

Foto: GWD Minden

Vor allem, wenn sie so viel Talent besitzen wie der gebürtige Bielefelder, der seit 2012 für GWD Minden spielt. Denn der Rechtsaußen ist mit 119 Toren, davon 58 verwandelten (von 68) Siebenmetern, Sechster der Torjägerliste in der Dritten Liga West. Allein in den beiden Spielen gegen seine künftigen Vereinskollegen, die 25:30 und 31:31 endeten, war er 17 Mal erfolgreich. "Wir beobachten ihn schon länger und sind froh, dass es jetzt mit dem Wechsel geklappt hat", sagt TSV-Handballgeschäftsführer Björn Barthel zur ersten Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit, nachdem bislang die Vertragsverlängerungen mit den eigenen (Nachwuchs-)Spielern im Vordergrund gestanden hatten.

Am vergangenen Wochenende durfte Tim Roman Wieling Erstliga-Luft schnuppern, steuerte zum überraschenden 27:23-Sieg von GWD Minden beim Tabellenachten HC Erlangen auch einen Treffer vom Siebenmeterpunkt bei. Trotzdem entschied sich der 20-Jährige für einen Wechsel nach Dormagen: "Ich möchte den nächsten Schritt machen, da ist das Gesamtpaket in Dormagen super", sagt Wieling, der sich beim TSV Bayer vor allem "viele Spielanteile in einer jungen, talentierten und kämpferischen Mannschaft" erhofft. Parallel zu seiner handballerischen Weiterentwicklung möchte er auch seine berufliche vorantreiben und deshalb in Köln ein Lehramtsstudium beginnen.

Nach der kurzen Karnevalspause, die einige Spieler nutzten, um am Samstag im Dormagener Karnevalszug mitzumarschieren, geht der Drittliga-Alltag für den TSV Bayer bereits am Freitagabend weiter: Um 20 Uhr stellt sich dann die SG Schalksmühle-Halver im Bayer-Sportcenter vor. Der Tabellenachte, der Mitte Januar mit einem 35:30-Sieg beim Leichlinger TV überraschte, musste sich im Hinspiel nach zwischenzeitlicher Fünf-Tore-Führung mit 24:26 geschlagen geben. In Torhüter Dominik Formella und dem zur Zeit verletzten Maciej Dmytruszinsky bringen die Sauerländer auch zwei Spieler mit, die einst das Trikot des TSV Bayer Dormagen trugen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort