Lokalsport Handball: TSV Bayer will seine Serie fortsetzen

Dormagen · Karnevalistisch gesehen ist Dormagen ein Vorort von Köln. Das bekam in dieser Woche auch der gebürtige Detmolder und bekennende Nicht-Karnevalist Alexander Koke zu spüren. Als der Trainer des TSV Bayer Dormagen nach ein paar Tagen Pause, in denen sie allerdings selbstständig "im Ausdauerbereich arbeiten" sollten, seine Spieler nämlich zu ersten Übungseinheit bat, waren einige unpässlich. Nun möchte Koke seinen Schützlingen nicht unterstellen, über die Stränge geschlagen zu haben. "Doch im Karnevalstrubel ist die Gefahr, sich einen Infekt oder Virus einzufangen, naturgemäß höher als im normalen Alltag", weiß der promovierte Sportwissenschaftler.

 Mit Karneval nichts am Hut: Bayer-Trainer Alexander Koke.

Mit Karneval nichts am Hut: Bayer-Trainer Alexander Koke.

Foto: TSV

Trotzdem ist er überzeugt, dass heute Abend, wenn sich die SG Schalksmühle-Halver im Bayer-Sportcenter vorstellt, alle fit sind "und wir die nächsten zwei Punkte auf die Habenseite bringen werden." Das sagt Koke freilich nicht, weil er den Tabellenachten als leichte Beute einschätzt. Im Gegenteil: "Schalksmühle hat eine richtig gute Mannschaft und spielt nach anfänglichen Schwierigkeiten eine gute Saison." Immerhin holte die SG aus den letzten zwölf Spielen 15:9 Punkte, der TSV brachte es im gleichen Zeitraum nur auf 11:13 Zähler. Und im mit 26:24 gewonnenen Hinspiel bedurfte es eines Kraftaktes im zweiten Durchgang, um einen zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand umzudrehen.

Koke ist optimistisch, dass es zu einem solchen Verlauf heute Abend erst gar nicht kommt: "Wir haben mindestens ebenso viel Qualität in der Mannschaft wie Schalksmühle. Und wir haben uns aus unserem kleinen Formtief wieder 'raus gekämpft", sagt er mit Blick auf zuletzt 5:1 Punkte in Serie. Den Schlüssel zum Erfolg sieht er dabei in der Defensive: In Lutz Wesseling, mit 117 Treffern auf Rang sieben der Torjägerliste in der 3. Liga West, und Julian Mayer (77) habe die SG "zwei wurfstarke Halbe. Denen dürfen wir keinen Platz lassen, da ist früher Körperkontakt gefragt." Spielbeginn heute Abend ist um 20 Uhr.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort