| 00.00 Uhr

Lokalsport
Handball: TV Korschenbroich testet gegen TuSEM Essen

Korschenbroich. Nicht nur, weil er dabei seinen alten Kumpel Michael Hegemann wiedertrifft, freut sich Ronny Rogawska auf das "hand.ball.herz.club"-Turnier des TV Korschenbroich, das morgen um 13 Uhr mit der Partie des TVK gegen den Zweitligisten TuSEM Essen beginnt. Drittliga-Konkurrent HSG Krefeld und der belgische Klub Don Bosco Gent bilden das weitere Teilnehmerfeld. Von Volker Koch

"Natürlich ist die Vorfreude auf ein eigenes Vorbereitungsturnier groß. Vor allem sind wir froh, dass wir ein attraktives Teilnehmerfeld auf die Beine stellen konnten", sagt der TVK-Trainer. Hegemann (39) ist als Routinier der Dreh- und Angelpunkt in der ansonsten blutjungen Essener Mannschaft. "Ich persönlich freue mich sehr auf das Wiedersehen", sagt Rogawska, der bei der HSG Düsseldorf sieben Jahre lang als Spieler und Trainer mit Michael Hegemann zusammen arbeitete, "aber auch so freuen wir uns auf den Vergleich mit einem guten Zweitligisten." Für den Dänen ist dabei klar, dass wir "gegen einen höherklassigen Gegner natürlich bis an unsere Grenzen gehen müssen, um mitzuhalten. Aber wir wollen aus solchen Spielen lernen und uns weiter entwickeln."

Mit dem Stand der Vorbereitung und den bisherigen Testspielen ist Rogawska nach der dritten Trainingswoche zufrieden, auch die Neuzugänge, die Torhüter Felix Krüger (ThSV Eisenach) und Max Jäger sowie Jan Jagieniak (beide TSV Bayer Dormagen) haben ihn bisher überzeugt. Zwei Spiele über die volle Distanz von 60 Minuten an einem Tag seien jetzt eine gute Gelegenheit, weitere Feinarbeit vorzunehmen "und uns dabei vor heimischem Publikum vernünftig zu präsentieren."

Das Turnier - Karten gibt es zum Preis von zehn Euro ab 12 Uhr an der Tageskasse der Waldsporthalle - beginnt um 13 Uhr mit der Partie zwischen Gastgeber TVK und TuSEM Essen. Um 14.45 Uhr geht es mit dem Vergleich zwischen Don Bosco Gent und der HSG Krefeld weiter. Die Verlierer bestreiten um 16.30 Uhr das Spiel um Platz drei, das Endspiel zwischen den beiden Siegern wird um 18 Uhr angepfiffen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Handball: TV Korschenbroich testet gegen TuSEM Essen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.