Handball Handball: TVK startet ohne Torhüter in die Vorbereitung

Korschenbroich · Seit Montagabend befindet sich Handball-Drittligist TV Korschenbroich in der Vorbereitung auf die am 30. August mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger SV 64 Zweibrücken startende Saison. Zumindest den ersten Teil muss Trainer Ronny Rogawska ohne etatmäßigen Torhüter auskommen.

 Trainer Ronny Rogawska (r.) und Manager Kai Faltin (l.) begrüßen die Neuzugänge: Markus Neukirchen, Henrik Schiffmann und Justin Müller (v.l.).

Trainer Ronny Rogawska (r.) und Manager Kai Faltin (l.) begrüßen die Neuzugänge: Markus Neukirchen, Henrik Schiffmann und Justin Müller (v.l.).

Foto: TVK

Denn während RoutinierAlmantas Savonis erst Anfang August aus seinem Heimaturlaub in Litauen zurückerwartet wird, wird Paul Keutmann dem TVK rund vier Monate fehlen: "Paul hatte in der Rückrunde immer wieder Probleme mit dem Knie. Nun ging es nicht anders, er musste sich operieren lassen", sagt Manager Kai Faltin, der bereits auf der Suche nach einem kurzfristig verfügbaren Ersatz ist: "Ich stehe schon mit einigen Kandidaten in Kontakt und hoffe, dass wir kurzfristig einen Torhüter für die Ausfallzeit von Paul Keutmann verpflichten können."

Die Zeit drängt, schließlich steht morgen Abend (19.30 Uhr, Sporthalle Raumer Straße in Essen) gegen Liga-Konkurrent VfL Eintracht Hagen bereits das erste Testspiel auf dem Programm. Weiter geht es am Samstag mit einem Mini-Turnier in der eigenen Waldsporthalle: Um 12 Uhr treffen die Gastgeber auf Oberligist TV Aldekerk, vier Stunden später auf Liga-Konkurrent HSG Krefeld. In der Zwischenzeit stehen sich Aldekerk und Krefeld gegenüber.

Verzichten muss Rogawska dabei außerdem auf den bereits in weiten Teilen der vergangenen Rückrunde fehlenden Michel Mantsch und Neuzugang Markus Neukirchen, der im März an der Schulter operiert wurde: "Wir wollen, dass beide ihre Verletzung vollständig auskurieren und gehen deswegen kein Risiko ein", sagt Faltin, der hofft, dass beide bis zum Saisonstart fit sind. Die Vorbereitung darauf begann mit einem Cooper-Test, mit dessen Ergebnissen der Trainer "sehr zufrieden" war: "Man konnte sehen, dass alle ihre Hausaufgaben in der freien Zeit gemacht haben."

Zwei Tage nach Trainingsbeginn gab es dann auch noch eine Vertragsverlängerung: Christoph Gelbke band sich für ein weiteres Jahr an den TVK, dessen Trikot er - mit zweijähriger Unterbrechung - seit 2009 trägt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort