Handball Handball: TVK verpasst in Soest zweistelligen Erfolg

Korschenbroich · Mit einer in allen Belangen überlegenen Leistung beim 35:28-Sieg (18:12) beim Soester TV hat sich Handball-Drittligist für die Heimniederlage gegen Gummersbach revanchiert. "Das war heute Wiedergutmachung. Ich bin froh über die Reaktion der Mannschaft, der Sieg war nie gefährdet", sagte Trainer Ronny Rogawska.

Die akut abstiegsgefährdeten Gastgeber konnten nur bis zum 5:5 nach zehn Minuten mithalten, dann setzte sich der TVK auf 10:6 (18.) und 18:12 zur Pause ab. In der zweiten Hälfte brachen bei Soest dann alle Dämme, binnen zehn Minuten zogen die Gäste von 21:16 (41.) auf 29:18 (51.) davon. "Ab der zehnten Minute haben wir uns durch eine sehr starke Abwehr vernünftig abgesetzt. Die Deckung war heute gemeinsam mit Torhüter Paul Keutmann unser Grundstein." So seien zahlreiche Gegenstöße und leichte Torerfolge entstanden: "Wichtig war, dass wir diszipliniert gespielt haben und vorne die Ruhe hatten. Soest hat in der Deckung viel probiert, wir hatten aber immer eine Antwort." Wie gut das Offensivspiel funktioniert habe, sehe man auch daran, dass Kreisläufer Marcel Görden auf 12/1 Tore kam: "Das spricht für unser Zusammenspiel. Die Jungs haben sich gegenseitig in Szene gesetzt."

Weniger begeistert zeigte sich der Däne allerdings über die letzten zehn Minuten, in denen der TVK noch acht Gegentore schlucken musste und so einen zweistelligen Erfolg aus der Hand gab: "Das fand ich schade. Die Jungs haben ihre Linie verloren. Da wollte auf einmal jeder ein Tor machen und hat völlig überhastet abgeschlossen. Zum Glück hatten wir uns da schon ein gutes Polster erkämpft."

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort