Eilmeldung
Stellwerk in Düsseldorf ausgefallen:

Störungen bei Bahnverkehr im Rheinland

| 00.00 Uhr

Lokalsport
Handball: TVK will Schwung mit nach Minden nehmen

Korschenbroich. Dem Derbysieg sei dank: Plötzlich muss der TV Korschenbroich in der Dritten Handballliga nicht mehr auf die Abstiegsränge schauen, sondern kann mit einem Auswärtssieg beim TSV GWD Minden II morgen ab 17 Uhr sogar den Anschluss an den vierten Tabellenplatz herstellen, der derzeit von den Gastgebern belegt wird.

"Ich will, dass die Spieler genauso heiß in die Partie gehen wie ins Derby gegen Neuss", sagt Trainer Ronny Rogawska, für dessen Mannen Michel Mantsch beim 23:22-Sieg gegen den NHV mit seinem Siebenmeter-Siegtor in der Schlusssekunde zum Helden wurde. Es war bereits das dritte Spiel in Folge, in dem sich der TVK buchstäblich im allerletzten Moment einen zusätzlichen Punkt sicherte.

Der Trainer, der in Zukunft sicherlich gerne auf solche emotionalen Achterbahnfahrten verzichten würde, fordert in Minden vor allem eine geschlossene Teamleistung: "Letztlich haben wir nie das gesamte Paket anbieten können. Gegen Neuss standen wir gut in der Deckung, konnten uns auf unsere Keeper verlassen, doch die Angriffsleistung war nicht optimal." Entlastung könnte von Markus Neukirchen kommen, der im Derby nach langwierigen Fußproblemen in der Schlussviertelstunde seine Rückkehr feierte und Rogawska sogleich begeisterte: "Markus hat mit seiner starken Leistung eindrucksvoll seine Wichtigkeit und Bedeutung für uns unterstrichen. Ich war mit seiner Leistung sehr zufrieden."

Auch wenn der Däne davon ausgeht, dass "Minden uns alles abverlangen wird", spricht der Trend gegen die jungen Ostwestfalen. Die gewannen nur zwei ihrer jüngsten sechs Spiele, darunter gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Habenhausen. Die enttäuschende 27:35-Pleite beim Abstiegskandidaten Schalksmühle-Halver raubte Trainer Markus Ernst zumindest nicht den Sinn für Humor: "Ab der 45. Minute hatte ich in Schalksmühle mehr Hoffnung auf einen Stromausfall als auf zwei Punkte."

(pas-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Handball: TVK will Schwung mit nach Minden nehmen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.