Lokalsport Handball-Weltmeister Kentin Mahé wechselt nach Ungarn

Dormagen · Nächster spektakulärer Verlust für die Handball-Bundesliga: Nach Ablauf seines bis 2018 gültigen Vertrages verlässt der in Dormagen aufgewachsene Weltmeister Kentin Mahé Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt und wechselt zum ungarischen Spitzenklub KC Veszprem, bei dem sein bisherigen Trainer Lubomir Vranjes künftig auf der Bank sitzen wird. "Nach (dann) 9 Jahren Bundesliga bin ich bereit für ein neues Abenteuer. Die Entscheidung ist nicht gegen die SG, sondern für eine neue Herausforderung / neue Liga / neues Land", schreibt der 25-Jährige auf seiner Facebook-Seite.

Kentin Mahé trug von 2000 bis 2011, das Trikot des TSV Bayer Dormagen, bei dem er unter anderem von seinem Vater Pascal ausgebildet wurde und fand dann über die Stationen VfL Gummersbach und HSV Hamburg den Weg nach Flensburg. Im Januar wurde er mit Frankreich zum zweiten Mal in seiner noch jungen Karriere Weltmeister, dazu zieren der EM-Titel 2014 und die olympische Silbermedaille von Rio de Janeiro die Erfolgssammlung des 25-Jährigen. Satt ist Mahé, der am Norbert-Gymnasium in Knechtsteden sein Abitur machte, trotzdem noch nicht: "Demnächst gibt es noch sehr viele Kämpfe mit diesem Team zu gewinnen - es gilt dieses Jahr unseren Traum zu leben," schreibt er mit Blick auf die Flensburger Titelhoffnungen.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort