Lokalsport Hartung kann "Sport-Stipendiat des Jahres" werden

Dormagen · Der WM-Dritte im Säbelfechten zählt zu den fünf Kandidaten der Deutschen Sporthilfe. Abstimmung erfolgt online.

Seit Montagabend sind die WM-Dritten im Säbelfechten wieder zu Hause. Am Dormagener Bahnhof wurden Max Hartung, Matyas Szabo, Nicolas Limbach und Benedikt Wagner von einer 40-köpfigen Abordnung aus Freunden und Vereinskollegen des TSV Bayer gebührend empfangen.

Bevor der obligatorische Ehrungsmarathon beginnt, durfte sich Max Hartung bereits freuen: Der zweifache Bronzemedaillengewinner wurde von der Deutschen Sporthilfe für die Wahl zum "Sport-Stipendiaten des Jahres" nominiert. Vorgeschlagen sind fünf Kandidaten, die Spitzensport und Studium erfolgreich unter einen Hut bringen, darunter auch die am Bundesstützpunkt Dormagen trainierende und in Neuss als Sportlehrerin arbeitende Ringer-Weltmeisterin Aline Focken (Krefeld). Weitere Kandidaten sind Skiläuferin Laura Grasemann, Triathletin Sophia Saller und die sehbehinderte Schwimmerin Maike Naomi Schnittger.

Abgestimmt werden kann ab sofort bis zum 23. August im Internet unter www.sportstipendiat.de, unter allen Teilnehmern wird eine SparCard der Deutschen Bank mit einem Guthaben von 500 Euro verlost. Die Deutsche Bank verdoppelt für den Sieger der Abstimmung sein monatliches Stipendium für einen Zeitraum von anderthalb Jahren von 400 auf 800 Euro.

Max Hartung studiert an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen Soziologie, Politik und Wirtschaft, absolvierte zuletzt ein Auslandssemester im belgischen Gent und anschließend ein Auslandspraktikum im Europaparlament in Brüssel. In einem Interview mit der Deutschen Sporthilfe verrät der 25-Jährige, wie er es schafft, sportlich erfolgreich zu sein und trotzdem auf einen Notenschnitt von 1,65 zu kommen: "Der Aufwand dafür ist aber natürlich extrem hoch." Und er verrät verblüffende Interna - nachdem er sich in einer "Bauchentscheidung" für Friedrichshafen als Studienort entschieden habe, "war mein Trainer anfangs wenig begeistert, das erste halbe Jahr hat er nicht mehr mit mir gesprochen."

Info Nachzulesen ist das komplette Interview unter "https://www.sporthilfe.de/WM_Dritter_Maximilian_Hartung_im_Interview___Wer_Spitzensport_und_Studium_erfolgreich_verbinden_kann__hat.dsh"

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort