| 21.09 Uhr

Korschenbroich
Heimatverein Lüttenglehn nimmt Frauen auf

Korschenbroich: Heimatverein Lüttenglehn nimmt Frauen auf
Frank Eigen freut sich über die neuen Mitglieder. FOTO: M. Reuter
Korschenbroich. Die Deutlichkeit des Ergebnisses hat Präsident Frank Eigen und Schriftführer Heinz Becker überrascht: 39 von 42 bislang ausschließlich männlichen Mitgliedern des Heimatvereins stimmten jetzt dafür, dass künftig auch Frauen in dessen Reihen aufgenommen werden. Was nicht lange auf sich warten ließ: Noch am selben Abend konnte der Heimatverein die ersten acht weiblichen Mitglieder begrüßen.

Nach dem auf Vorschlag des Vorstands gefassten Beschluss stehen ihnen dieselben Rechte wie Männern zu, auch Hahnenkönigin können sie somit aus eigener "Schlagkraft" werden. Die demnächst noch nötige Satzungsänderung dürfte angesichts des klaren Votums bloße Formsache sein. Gar so verwunderlich ist die Entscheidung nach den Worten von Frank Eigen nicht. "Immerhin existiert die Idee ja schon seit einiger Zeit", verweist er auf die gut anderthalbjährige Diskussion. Der Präsident ist überzeugt, dass "uns das einen neuen Schub geben wird", zumal "sich die Damen bei uns ja bisher schon sehr stark eingebracht haben".

Geeinigt haben sich die Mitglieder des Heimatvereins auch auf ein neues Layout, mit dem die Logos von Plakaten und offiziellen Schreiben vereinheitlicht werden. Kassierer Thomas Brendel konnte für 2009 erstmals nach zwei Jahren wieder schwarze Zahlen vermelden. Neben der Vorbereitung des Rochus-Festes am zweiten August-Wochenende spielte nicht zuletzt das für den 3. Juli geplante Sommerfest eine wichtige Rolle. Gefeiert werden soll rund um die Turnhalle, die Schirmherrschaft übernimmt die Ratsvertreterin Renate Erhart.

Gleich eingangs hatte Hubert Tokloth das Projekt Bürgerbus vorgestellt, das Mitte April auch in Lüttenglehn und fast allen anderen Stadtteilen starten soll: Der Trägerverein hat derzeit 77 Mitglieder, von denen 40 als Fahrer des Bürgerbusses in Betracht kommen. Gleichwohl werden nach Tokloths Worten auch weiterhin noch Fahrer für den Bürgerbus gesucht.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Heimatverein Lüttenglehn nimmt Frauen auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.