Lokalsport Hemmerden siegt im Kellerduell mit Baumberg

Hemmerden · Im 19. (!) Saisonspiel ist es den Fußballerinnen vom SV Hemmerden in der Niederrheinliga gestern zum erstem Mal geglückt, über 90 Minuten ohne Gegentreffer zu bleiben.

Im Heimspiel setzte sich der stark abstiegsbedrohte SV gegen die ebenfalls vom Abstieg bedrohten SF Baumberg mit 2:0 (Halbzeit 1:0) durch und feierten damit den erst dritten Saisonsieg. "Endlich haben sich die Mädels mal für ihren Aufwand belohnt und sind als Sieger vom Platz gegangen", freute sich Trainer Richard Dolan und lobte vor allem den Auftritt seines Teams im ersten Durchgang: "Da haben wir sehr gut das Spiel über außen aufgezogen und sind zu vielen Torchancen gekommen, wovon leider nur eine verwertet wurde. Trotzdem ist die Mannschaft geduldig geblieben, hat clever agiert und den Gegner größtenteils kontrolliert."

Sandra Kosfelder nutze im ersten Abschnitt eine der zahlreichen Gelegenheiten zur Pausenführung. In der zweiten Hälfte verfiel der SV dann in alte Verhaltensmuster zurück und verlor laut Dolan "die spielerische Linie für 25 Minuten komplett." Julia Schenck schloss kurz vor Spielende einen Konter zum 2:0 ab und sorgte damit für die Entscheidung und Ruhe bei Dolan. "Der Gegner rannte zwar nicht pausenlos auf unser Tor zu, mit dem 2:0 war die Erleichterung bei mir aber groß", so Dolan, der zudem verkündete, dass er auch im kommenden Jahr das Traineramt in Hemmerden übernimmt.

In der Landesliga feierte Aufsteiger SVG Weißenberg ein knappes 2:1 (1:0) im Heimspiel gegen Eintracht Duisburg und zieht damit am TSV Kaldenkirchen (spielfrei) auf Tabellenplatz drei vorbei. Lena Ciochon und Katharina Gumprich trafen für die SVG.

Nach vier Siegen in Folge musste sich der SV Rosellen zu Hause dem SV Hilden Nord mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Trotz der Niederlage bleibt der SV aber weiter Tabellenfünfter.

Der SV Hemmerden II unterlag im Heimspiel SSVG Velbert 0:3 (0:0) und bleibt Vorletzter.

(afu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort