Lokalsport Hemmerden steht vor Pflichtsieg gegen TG Hilgen

Rhein-Kreis · Während der SV Rosellen sein spielfreies Wochenende in der Frauen-Landesliga zum Kreispokalspiel gegen den VfL Jüchen/Garzweiler nutzt, steht Ligakonkurrent SV Hemmerden mal wieder vor einer Pflichtaufgabe. Der Absteiger erwartet morgen um 16 Uhr die TG Hilgen.

Ein Selbstläufer wird die Partie gegen den Tabellenneunten aber nicht, wie Trainer Richard Dolan warnt: "Auch wenn die aktuelle Tabellensituation uns zum Favoriten macht, wird das auch gegen Hilgen kein Spaziergang. Wir werden unsere Topform bringen müssen, um unser Spiel durchzubringen." Sollte seine Elf an die jüngsten Heimauftritte anknüpfen, gäbe es aber keine zwei Meinungen: "Dann bin ich natürlich sehr optimistisch, dass die drei Punkte in Hemmerden bleiben." Bis auf die beruflich verhinderte Johanna Wulf kann Dolan aus dem Vollen schöpfen. Zur Verfügung steht fortan auch die 16-jährige Amelie Kilian, die langsam aufgebaut werden soll. "Wir werden sie ganz behutsam an den Spielbetrieb heranführen. Auch sie bekommt alle Zeit der Welt", sagt Dolan.

Die SVG Weißenberg ging mit nur einem Punkt aus den beiden Topspielen gegen Tusa Düsseldorf (0:3) und Kaldenkirchen (1:1), weswegen die Spitzengruppe erst einmal außer Sicht geraten ist. Bei Bayer Wuppertal soll morgen ab 15.30 Uhr daher ein Sieg her. "Wir müssen gewinnen, wenn wir die Spannung erhalten und dranbleiben wollen", sagt Trainer Guido Brenner, der selber urlaubsbedingt nicht dabei sein kann. Fehlen werden zudem Nadja Sissay, Kristin Hemmerden und weiterhin Torfrau Kira Schöneweis.

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort