Hockey Hockey: SW Neuss spielt erstmals um den "Natsu-Cup"

Neuss · Mit der ersten Auflage des Turniers um dem "Natsu-Cup" setzt Hockey-Zweitligist HTC SW Neuss an diesem Wochenende die Vorbereitung auf die am 20. September beginnende Feldsaison fort.

Im ersten Spiel treffen die Schützlinge von Trainer Omar Schlingemann heute Nachmittag (15 Uhr, HTC-Anlage an der Jahnstraße) auf den niederländischen Zweitligisten HV HIC Amstelveen. Die zweite Partie betreiten der gerade ins deutsche Oberhaus zurückgekehrte Lokalrivale Düsseldorfer HV und der SCHC Utrecht (17 Uhr)). Weiter geht es morgen an gleicher Stelle mit dem Spiel um Platz drei (12 Uhr) und dem Finale (14 Uhr). Verzichten müssen die Gastgeber auf Lucas Teepe, den drei Monate nach seinem Wadenbeinbruch nun eine Achillessehnenreizung auf Eis legt, und wohl auch auf Abbas Haider, der mit seiner Frau einige Tage an der Nordsee ausspannt.

Dabei ist jedoch der vom Ligarivalen Klipper Hamburg zu Schwarz-Weiß gewechselte Joris Eshuis. Sein Debüt hatte der Holländer bereits unter der Woche im Testspiel gegen den Regionalligisten Düsseldorfer SC 99 gegeben. Auch wenn die Leistung der Mannschaft beim 6:3 eher mau war, hinterließ Eshuis bei HTC-Manager Stephan Busse einen guten Eindruck: "Joris ist für uns eine richtige Verstärkung im Sturm." Der Routinier ist mittlerweile von Hamburg nach Düsseldorf gezogen und soll für die Neusser sogar in der Hallenrunde zum Einsatz kommen. "Das Engagement ist auf zwei Jahre angelegt", erklärt Busse. Die Vorbereitung brachte bislang Niederlagen gegen Nimwegen (0:1) und den Crefelder HTC (3:4) sowie einen 10:1-Sieg über den Zweitliga-Absteiger Oberhausen. Nach dem Schützenfest folgen weitere Heimpartien gegen BW Köln (28. August), den Düsseldorfer HC (2. September) und Frankenthal (6. September).

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort