Tischtennis Holzbüttgen startet als krasser Außenseiter

Rhein-Kreis · Tischtennis: Saisonbeginn in der Verbands- und Landesliga, in der vier Teams aus dem Kreis spielen.

Am kommenden Wochenende beginnt die neue Tischtennis-Saison. In der Verbandsliga ist die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen einziger Kreisvertreter. Die Kaarster sicherten sich den Aufstieg über die Relegation. In der Landesliga sind vier heimische Clubs dabei, die allerdings auf zwei Gruppen verteilt wurden.

Der DJK Holzbüttgen II steht in der Verbandsliga ein schwieriges Jahr bevor. "Durch den Wechsel von unserem Spitzenspieler Nicolas Kasper in die Erstvertretung sind wir von der Papierform Abstiegskandidat Nummer eins. Aber genau das sollte uns zusätzlich motivieren, unser großes Ziel Klassenerhalt anzugehen", sagt DJK-Trainer Frank Schulz und fügt hinzu: "Wir müssen versuchen, unseren guten Teamspirit, der schon in der Aufstiegsrunde den Unterschied ausmachte, in die Waagschale zu werfen." In Chalid Assaf, Jens Rustemeier, Martin Schlett, Philipp Bauer und Alexander Diekmann sind fünf Leute aus dem Aufstiegsteam noch dabei. Hinzugekommen ist Wolfgang Königs aus der Drittvertretung. Bereits das erste Spiel am kommenden Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) könnte richtungweisenden Charakter haben. Dann treffen die Kaarster auf die Tischtennis-Freunde Elsdorf, die ihrerseits den Aufstieg aus der Landes- in die Verbandsliga ohne Umwege geschafft haben.

In der Landesliga treten mit der DJK Neukirchen, der TG Neuss II und dem TTC Dormagen drei Kreisteams in der Gruppe 10 an, in der ansonsten hauptsächlich Teams aus dem Kölner Raum vertreten sind. "Wir freuen uns auf die neue Saison und sind bereits fleißig beim Training", sagt DJK-Kapitän Ralf Menke. Er geht davon aus, mit seinem Team häufig rotieren zu müssen und peilt einen Platz im Mittelfeld an. Als Favorit auf den Titel nennt er den 1. FC Köln III und als Abstiegskandidat Nummer eins sieht er den TTC Langenich. Gleich im ersten Spiel am Samstag beim Heiligenhauser SV (18.30 Uhr) müssen die Neukirchener ohne ihre beiden Topleute Zhiqiang Cheng und Ludger Kreuels auskommen. Dafür rücken Michael Baatz und Martin Kreuels neben Jörg Ingmanns, Daniel Neukirchen, Sergio Di Matteo und Ralf Menke ins Team.

Die TG Neuss II und der TTC Dormagen wären eigentlich direkt in der Auftaktpartie aufeinandergetroffen. Beide Mannschaften haben sich aber auf den 13. September als Spieltag geeinigt. Während die Dormagener, wie in den Vorjahren im Mittelfeld der Tabelle zu erwarten sind, geht TG-Kapitän Klaus Wahlen von einer schweren Saison aus: "Wir spielen wieder um den Klassenerhalt." Da aber nur eine Mannschaft absteigt, ist er optimistisch und hält, ähnlich wie Ralf Menke, das Team aus Langenich für schwächer. Neu im Team bei den Neussern ist Christian Frey. Die Dormagener spielen mit der gleichen Aufstellung wie in der vergangenen Saison.

Der TTC Blau-Weiß Grevenbroich II startet in der Gruppe 11 und steht ebenfalls vor einem äußerst schwierigen Jahr. In Marius Stralek, Jörg Jacobs und Christian Kaltchev haben drei Akteure den Verein verlassen. Allerdings rücken in Jürgen Weitz und Volker Scheibke zwei sehr erfahrene Spieler nach. Die erste Bewährungsprobe steht für die Blau-Weißen am Samstagabend, 18.30 Uhr (Turnhalle der Realschule an der Bergheimer Straße), gegen den TV Erkelenz an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort