Lokalsport Holzbüttgen überwintert auf einem Abstiegsplatz

Rhein-Kreis · Tischtennis: Nach 4:9 in Ochtrup beträgt der Abstand zum rettenden Ufer schon vier Punkte. TG Neuss spielt nur Remis.

Frostige Zeiten für die DJK Holzbüttgen in der Tischtennis-Oberliga. Fest entschlossen waren die Kaarster nach Ochtrup gefahren, um dort etwas Zählbares mitzunehmen. Am Ende mussten sie mit einer 4:9-Niederlage im Gepäck wieder abreisen.

"Das ist natürlich frustrierend. Nach dem 0:3-Doppelstart war es für uns schwer, noch einmal in die Partie zu kommen", sagte Kapitän Joachim Beumers. Bester Akteur war Jan Medina, der in der Mitte gegen Mark Beuing (3:2) und Michael Hillebrandt (3:1) die Oberhand behielt. Yang Li gewann im Spitzenpaarkreuz gegen Amin Nagm (3:1) und Stefan Vollmert gegen die Nummer sechs der Gastgeber, Nils Dinkhoff, in vier Sätzen. Mehr Punkte ließen die Ochtruper nicht zu. Beumers sieht die Zukunft trotz der jetzt ungünstigen Ausgangslage nicht aussichtslos: "Klar, sind wir jetzt enttäuscht. Aber wir sollten jetzt nicht alles schwarzsehen. Wir werden die Mannschaft umstellen. In der Rückrunde haben wir dann alle wichtigen Spiele zu Hause, da können wir noch einiges drehen." Der Abstand zu einem direkten Nicht-Abstiegsplatz beträgt allerding schon vier Zähler. Wahrscheinlicher ist da noch das Erreichen des Abstiegs-Relegationsplatzes. Auf dem steht derzeit noch der TuS 08 Rheinberg, der einen Zähler mehr auf dem Konto hat als die Kaarster.

Die TG Neuss hat sich mit einem 8:8-Remis bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln aus der Vorrunde verabschiedet. Im Schlussdoppel verpassten es Michael Servaty und Sebastian Schwarz, die 8:7-Gesamtführung in einen knappen Sieg für die Quirinusstädter auszubauen. Sie unterlagen deutlich mit 0:3 gegen Denis Mortazavi und Philipp Gärtner. In der umkämpften Partie wurden sechs Partien im fünften Durchgang entschieden. Drei davon fielen mit zwei Bällen Unterschied zugunsten der Gastgeber aus. Nach zwei gewonnenen Doppeln (Servaty/Schwarz gegen Steinfeld/Mechler und Lenzen/Daun gegen Hecht/Bauer) erwies sich Michael Servaty als fleißigster Punktesammler. Er gewann im Spitzenpaarkreuz beide Partien gegen Denis Mortazavi (3:1) und Marcus Steinfeld (3:2). Sebastian Schwarz gewann ebenfalls gegen Mortazavi, musste sich aber im ersten Duell gegen Steinfeld mit 12:14 im Entscheidungssatz geschlagen geben. In der Mitte steuerten Alexander Daun (3:0 gegen Manuel Mechler) und Yannic Lennertz (3:0 gegen Philipp Gärtner) je einen Sieg bei. Im unteren Paarkreuz holte Dejan Hoheisel, der im Einzel für Jonas Lenzen spielte, einen Zähler gegen Lars Bauer (3:2). Bernd Forelle ging leer aus, er hatte in seinem Einzel gegen Marc Hecht mit 11:13 im Entscheidungssatz das Nachsehen.

In der Damen-Oberliga musste sich die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen bei ihrem letzten Hinrunden-Auftritt mit 3:8 beim Tabellenführer TTC Mennighüffen geschlagen geben. Damit riss für die Kaarsterinnen nach vier gewonnenen Spielen eine kleine Serie. Das DJK-Quartett musste krankheitsbedingt auf Judith Weber verzichten. Für sie sprang Sandra Wilkowski ein. Die Punkte holten Chiara Pigerl/Gesa Franke im Doppel (3:2 gegen Beljan/Haas) sowie Chiara Pigerl (3:0 gegen Sina Tiemann) und Sandra Förster (3:2 gegen Heindrikje Haas) im Einzel. Aktuell stehen die Kaarsterinnen auf dem vierten Tabellenplatz.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort