Hockey HTC geht das Projekt Wiederaufstieg an

Neuss · Hockey-Zweitligist aus Neuss verlängert Vertrag mit Trainer Omar Schlingemann und präsentiert neuen Hauptsponsor.

Dreieinhalb Wochen nach dem Rückzug seiner Hockey-Damen aus der 1. Bundesliga meldet sich der HTC SW Neuss zurück. Die Herren haben Großes vor, wollen mit der Rückkehr ins Oberhaus endlich das Image der Fahrstuhlmannschaft ablegen.

Manager Stephan Busse spricht Klartext: "Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir nicht mindestens unter die ersten Drei kommen. Unser Ziel ist der Aufstieg." Die Grundlagen sieht er gelegt: Zunächst wurde trotz des extrem bitteren Abstiegs aus dem Bundesliga-Oberhaus der Vertrag mit Trainer Omar Schlingemann um ein Jahr verlängert. Der selbstbewusste Niederländer kann in seiner zweiten Saison an der Jahnstraße auf Co-Trainer Daniel Strahn (bis 31. März hauptamtlich für den Club zur Vahr tätig und seit Mai Jugendtrainer beim Mettmanner THC) sowie auf den für die Torleute zuständigen Ex-Spieler Till Brucke bauen.

Schlingemann stellte auch den Kontakt zu seinem in Neuss angesiedelten Arbeitgeber Natsu Foods der Brüder Tim und Tom Hörnemann (beliefern Supermärkte mit Sushi, Salaten, Sandwiches und Suppen) her, der mittlerweile das Ende 2013 vertragsgemäß ausgeschiedene Neusser Unternehmen Bonfiglioli als Haupt- und Trikotsponsor abgelöst hat. Die Zusammenarbeit ist gleich auf drei Jahre ausgelegt. Hauptbedingung: "Wir mussten zusichern, dass wir eine Mannschaft zusammenstellen, die in die 1. Liga aufsteigen und sich dort etablieren kann", sagt Busse - und meldet Vollzug: So wechselt Maximilian Schröter vom Oberligisten Eintracht Dortmund zum HTC. Der langjährige Leistungsträger des Düsseldorfer HC - sein Ecken-Treffer zum 4:4 besiegelte 2013 den Abstieg von Schwarz-Weiß aus der Hallen-Bundesliga - ist eigentlich Stürmer, könnte in Neuss, wo er bereits als Jugendlicher tätig war, allerdings Abwehrchef Gregor Steins (arbeitet für ein halbes Jahr in Shanghai) ersetzen. Auf Anhieb einschlagen sollte auch Joris Eshuis. Der 30 Jahre alte Niederländer spielte bislang beim Ligarivalen Klipper Hamburg und stellt im Sturm endlich die sehnlichst erwartete Hilfe für Sebastian Draguhn und Matthias Gräber dar. Busse: "Er ist ein alter Bekannter unseres Trainers - und ein richtig Guter." Vom Zweitliga-Aufsteiger Rheydter SV kehrt Eigengewächs Carsten Merge zurück, vom Regionalligisten Düsseldorfer SC 99 kommt Oliver Stümpel. An der Angel hatte Busse auch den für Krefeld spielenden Neusser Tim Blasberg, doch der ehemalige Nationalspieler entschied sich für einen Job in Hamburg und läuft nun für den Erstligisten Club an der Alster auf.

Verlassen haben die Mannschaft neben Kapitän Gregor Steins lediglich Axel Schmitz (Busse: "Sowohl spielerisch als auch menschlich ein sehr großer Verlust."), Ersatztorhüter Benjamin Böhle (beide zurück zu BW Köln) sowie Mathis Steindor (aktive Karriere beendet).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort