Lokalsport Im Derby geht's um die Herbstmeisterschaft

Kapellen · Überraschungstabellenführer Reuschenberg empfängt in der C-Jugend-Niederrheinliga Kapellen.

 Die Kicker des TuS Reuschenberg sind momentan in Topform.

Die Kicker des TuS Reuschenberg sind momentan in Topform.

Foto: woi

Ein absoluter Höhepunkt im ansonsten nicht gerade erfolgsverwöhnten Jugendfußball des Rhein-Kreises Neuss: Zum Hinrundenfinale erwartet der SC Kapellen in der Niederrheinliga der C-Junioren heute um 15 Uhr den TuS Reuschenberg. Das ist nicht nur ein Lokalderby, sondern auch völlig unverhofft das Spiel des Tabellenzweiten gegen den Spitzenreiter.

SCK-Coach Oliver Seibert kann es kaum erwarten: "Mehr geht nicht. Das wird ein ganz toller Tag für den Fußball im Kreis. Der Gewinner wird Herbstmeister der Niederrheinliga." Das sei vor Saisonbeginn nicht zu erwarten gewesen: "Das ist ja eigentlich unvorstellbar bei den ganzen klangvollen Namen, die in unserer Liga spielen. Und es ist ein Beleg dafür, dass im Jugendfußball hier gute Arbeit geleistet wird." Das Spiel selber wolle er einfach nur genießen: "Wir kommen mit Selbstbewusstsein und wollen natürlich gewinnen. Wir werden uns nicht verstecken und erwarten ein tolles Fußballspiel."

Ähnliches erwartet auch sein Gegenüber, der stets besonnene Ralf Benzing. "Es ist eine ganz besondere Situation, dessen sind wir uns bewusst. Wir wollen einfach Spaß haben", sagt der TuS-Coach. Den Faktor Tabellenführung will er dabei allerdings ausklammern: "Natürlich ist die Konstellation morgen prickelnd, wir messen dem Spiel aber keine größere Bedeutung bei. Dass wir Spitzenreiter sind, ist die Sensation schlechthin. Jetzt gehen wir ganz locker in die Partie und haben überhaupt nichts zu verlieren."

Dass der Liganeuling anstatt gegen den Abstieg nun ganz oben mitmischt, sei laut Benzing vor allem der schon brutalen Mentalität seiner Schützlinge geschuldet: "Die Stärke der Mannschaft ist, dass sie super konzentriert spielt und in jedem Spiel das abruft, was sie kann. Vielleicht ist das wichtigste, dass wir wirklich nur das spielen, was wir auch können." So seien auch die vielen knappen Ergebnisse zu erklären: Fünf der sieben Siege kamen mit nur einem Tor Vorsprung zustande, die anderen beiden mit einem 2:0. "Wir haben noch keinen Gegner an die Wand gespielt, bekommen es aber jede Woche hin, die Leistung zu bringen", sagt Benzing. Das schätzt auch Seibert: "Reuschenberg ist einfach eine richtig gute Mannschaft mit einem ganz starken Jahrgang. Die angebliche Vormachtstellung, die Kapellen ja immer nachgesagt wird, gibt es in diesem Fall nicht."

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort