Lokalsport In Grevenbroich geht's um Aufstieg

Rhein-Kreis · Tischtennis: Blau-Weiss erwartet Borussia Brand. Neukirchen mit Nachholspiel.

Besser könnten die Vorzeichen für ein echtes Spitzenspiel nicht sein. Am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle der Realschule an der Bergheimer Straße) empfängt der TTC BW Grevenbroich den Spitzenreiter SuS Borussia Brand zum Topspiel in der Tischtennis-Verbandsliga der Herren, Gruppe 3.

Die Aachener weisen mit 14:0 Punkten genauso eine weiße Weste auf wie die Grevenbroicher, die allerdings eine Partie weniger absolviert haben. "Das Spiel ist das absolute Highlight der bisherigen Saison für uns. Beide Teams sind dem Rest der Liga relativ deutlich überlegen, so dass der direkte Aufstieg vermutlich in den Duellen der beiden Teams entschieden wird", sagt BW-Kapitän Janos Pigerl. Er sieht insgesamt beide Teams in den Einzeln auf Augenhöhe und misst daher den Doppeln eine entscheidende Bedeutung zu. In beiden Mannschaften gibt es keinen Spieler, der negativ steht. Auf Aachener Seite stechen Ilja Blonstein, Dennis Frings und Christof Leisner hervor. Blonstein weist in der Mitte eine 10:1-Bilanz vor. Leisner (8:0) und Thomas (7:0) haben noch gar kein Spiel verloren.

Die DJK Neukirchen will den Abstand zur Abstiegszone vergrößern. Am Sonntag um 14 Uhr empfängt der Aufsteiger die Zweitvertretung von TuRa Oberdrees zum Nachholspiel. Die Gäste aus Rheinbach rangieren aktuell zwei Plätze hinter dem DJK-Sextett auf Platz neun: "Das ist auch eine Mannschaft, von der man nicht genau weiß, mit welcher Aufstellung sie auflaufen werden", sagt DJK-Kapitän Ralf Menke. Sein Team wird nicht komplett antreten. Es fehlen Jörg Ingmanns und Daniel Neukirchen. Als Nummer sechs soll René Daners aus der Zweitvertretung ins Team rücken.

In der Damen-NRW-Liga empfängt die Drittvertretung der DJK Holzbüttgen am Samstag (17.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) als Tabellenzweiter (7:3 Punkte) den verlustpunktfreien Spitzenreiter TTC Brauweiler zum Topspiel. "Brauweiler ist schon der klare Favorit. Wir werden aber versuchen, sie bestmöglich zu ärgern und vielleicht sogar den Abstand zur Tabellenspitze wieder zu verringern", sagt Spielführerin Sandra Förster. Die Überraschung soll in der Aufstellung Gabi Franssen, Sandra Förster, Sandra Wilkowski und Pia Graser gelingen.

Einen Doppelspieltag bestreitet die Holzbüttgener Viertvertretung in der Damen-Verbandsliga. Bereits heute Abend (19.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) muss der verlustpunktfreie Spitzenreiter in eigener Halle gegen den Tabellenfünften Anrather TK IV ran. Morgen Abend steht dann die Partie beim Tabellenletzten TSSV Bottrop (2:6 Punkte) an, in der die Kaarsterinnen hoher Favorit sind.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort