Lokalsport ISR-Schüler sind jetzt Junior-Coaches

Neuss · Die ersten zehn Absolventen erhielten ihre Urkunden vom Fußballverband Niederrhein überreicht.

 Die ersten zehn Absolventen schlossen jetzt an der ISR Neuss ihre Ausbildung zum "Junior-Coach" des DFB. ab.

Die ersten zehn Absolventen schlossen jetzt an der ISR Neuss ihre Ausbildung zum "Junior-Coach" des DFB. ab.

Foto: ISR Neuss

Zehn fußballbegeisterte Schüler der ISR - International School on the Rhine - und auch anderer benachbarter Schulen aus dem Rhein-Kreis- haben jetzt ihr Zertifikat der DFB-Junior Coach Ausbildung erhalten.

Eine Woche lang mit 40 Lerneinheiten wurden die zehn Nachwuchstrainer von den Referenten Mirko Schweikhard (FVN), Markus Bartsch (PSV Neuss) und Axel Lehnen (ISR) ausgebildet. Am Freitag durften sie dann von Roland Bürger, dem Vorsitzenden des Schulfußballausschusses im Fußballverband Niederrhein (FVN), ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Die Ausbildung zum Junior-Coach soll den Nachwuchs in Theorie und Praxis auf die Arbeit als Kindertrainer in den Vereinen oder als Leiter einer Fußball AG in der Schule vorbereiten. Insgesamt hat der Deutsche Fußball-Bund so seit 2013 bereits 10.000 Nachwuchstrainer ausgebildet und es sollen im laufenden Schuljahr noch weitere 4.000 folgen. Begleitet und unterstützt wird diese Aktion von der Commerzbank, dem DFB-Präsidenten Reinhard Grindel als Schirmherrn sowie Bundestrainer Joachim Löw als Pate.

Ziel des Programms ist sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des Ehrenamtes. "Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten", sagt der frühere Sportdirektor des DFB Hansi Flick, der mittlerweile als Geschäftsführer bei der TSG Hoffenheim fungiert.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre, die dadurch frühzeitig Erfahrungen als Trainer sammeln und anderen Kindern Spaß am Fußball vermitteln sollen. Die Ausbildung wird vom jeweiligen Landesverband begleitet.

(fes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort