| 00.00 Uhr

Lokalsport
Jan Ruhrmann führt die Weltrangliste an

Dormagen. Mit 7972 Punkten an der für Zehnkämpfer schon magischen 8000er-Grenze gekratzt, die eigene Bestmarke geradezu pulverisiert, Nummer 1 der Weltrangliste in der Altersklasse U20 - der von der DJK SG Tackenberg aus Oberhausen an den Höhenberg zum TSV Bayer Dormagen gewechselte Jan Ruhrmann sorgt für Wirbel auf internationalem Leichtathletik-Parkett. Von Dirk Sitterle

Als Sieger des WM-Qualifikationswettkampfs in Marburg fehlten dem 18-Jährigen, der in sieben der zehn Disziplinen seine persönliche Bestleistung verbesserte, am Ende lediglich 28 Pünktchen für den ersten 8000-Punkte-Zehnkampf eines deutschen U20-Athleten. Herausragend dabei vor allem seine Wurfergebnisse: Die Kugel flog auf 17,15 Meter, fast 50 Meter mit dem Diskus (49,17) und der Speer landete erst bei 63,01 Metern. Ruhrmann, der im Winter deutlich an Muskelmasse zugelegt hat, überraschte mit seiner Leistungsexplosion selbst Bundestrainer Lars Albert: "Für 7700 Punkte hatte ich ihn auf der Rechnung, aber dass er seine eigene Bestmarke um mehr als 600 Punkte verbessert, das ist einfach sensationell." Die Steigerung führte er auch auf den Vereins- und Trainerwechsel Ruhrmanns zurück, der in Dormagen von Dirk Zorn betreut wird.

Obwohl er den Zweitplatzierten Lennard Biere (Wellingdorfer TV) deklassierte (7371) und die Qualifikationsnorm für die U20-WM im polnischen Bydgoszcz (19. bis 24. Juli) um 800 Punkte überbot, hat er sein Ticket für die große Show noch längst nicht sicher. Neben Biere hat auch Maximilian Vollmer (SSV Ulm/7203) schon die WM-Norm - und in der zweiten Runde in drei Wochen in Kreuztal ist auch U18-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) dabei.

Der Wettkampf: 100 Meter: 11,37 Sekunden; Weitsprung: 7,05 Meter; Kugelstoßen: 17,15 Meter; Hochsprung: 1,93 Meter; 400 Meter: 49,77 Sekunden; 110 Meter Hürden: 15,56 Sekunden; Diskuswurf: 49,17 Meter; Stabhochsprung: 4,40 Meter; Speerwurf: 63,01 Meter; 1500 Meter: 4:32,33 Minuten.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Jan Ruhrmann führt die Weltrangliste an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.