Lokalsport Jüchen-Garzweiler geht die Landesliga als Abenteuer an

Jüchen · Der Landesliga-Aufsteiger VfL Jüchen-Garzweiler schlägt vor dem Ligastart zurückhaltende Töne an. "Ganz realistisch betrachtet, ist die Landesliga ein Abenteuer für uns, weil der Verein noch nie so hochklassig gespielt hat", so Trainer Hermann-Josef "Dicky" Otten, der das Amt von Erfolgscoach Georg Krahwinkel übernommen hat.

Nach der überzeugenden Bezirksliga-Saison mit dem verdienten Aufstieg ist die Umstellung auf das höhere Niveau dem Team jedoch noch anzumerken. "Wir hatten eine sehr harte und intensive Vorbereitung. Die Jungs haben in den Testspielen gegen höherklassige Gegner gespürt, dass ein Unterschied zur Bezirksliga besteht. Wir müssen das Tempo und den Qualitätsanstieg annehmen. Vielleicht kommt der Start ein, zwei Wochen zu früh, doch die Mannschaft war fleißig und wir wollen unsere definitiv vorhandenen fußballerischen Qualitäten zeigen", sagt Otten.

Das Auftaktprogramm hätte sicherlich leichter ausfallen können. Der erste Gegner, Mitaufsteiger Rather SV, hat einige klangvolle Namen im Kader. Alon Abelski bestritt vergangene Saison noch 32 Spiele in der 3. Liga bei der Spielvereinigung Unterhaching. Auch in der 2. Liga lief er schon für den MSV Duisburg und Arminia Bielefeld auf. Marcel Podszus hat sogar einige Partien in der höchsten deutschen Spielklasse für Borussia Mönchengladbach absolviert. Danach warten mit Niederwenigern und Ronsdorf etablierte Landesliga-Truppen, ehe es gegen Cronenberg und den SC Velbert geht, zwei Teams, die vergangene Saison um den Aufstieg in die Oberliga mitgespielt haben.

Doch in Jüchen freuen sie sich auf die Saison, auch wenn die Generalprobe im Niederrheinpokal gegen den FC Büderich mit 3:4 daneben ging. In diesem Spiel war schon zu erkennen, auf was sich die Abwehrreihe des Aufsteigers künftig einstellen muss. Fabian Gombarek, der Büderich mit einem Hattrick fast im Alleingang eine Runde weiter schoss, spielte vergangene Saison noch in der Oberliga.

Bei der Integration der Neuzugänge lief nicht alles wie geplant. Tom Watolla und Dennis Heimanns sind noch verletzt. Immerhin sind die mit Landesliga-Erfahrung ausgestatteten Yannick Peltzer und Christoph Spinrath fit und bereit.

(pr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort