| 21.06 Uhr

Jüchen
Jüchener Text für "Earth Song"

Jüchen: Jüchener Text für "Earth Song"
Sie bringen heute Michael Jacksons "Earth Song" mit einer eigenen Erweiterung zu Gehör: die Realschülerinnen Adina (l.) und Alexandra – sowie weitre knapp hundert Darsteller und Musiker. FOTO: L. Berns
Jüchen. Adina und Alexandra gehören zu mehr als hundert Aktiven, die am Donnerstag beim Musical "A hommage to the music of Michel Jackson" in der Realschule auftreten. Die Teenager haben Jacksons "Earth Song" weiter geschrieben. Von Achim Behr

Es ist laut im Atrium der Realschule Jüchen. Zu laut. Musiklehrer Matthias Regniet spricht ein Machtwort. Plötzlich ist es still. Etwa 70 Darsteller der Chorklasse 5a, Total Vokal und der Band-AG probten jetzt für das Musical "A tribute to the music of Michael Jackson." Am Donnerstag Abend können alle Darsteller ihre musikalische Würdigung des "King of Pop" im Forum der Realschule zeigen.

Die übrigen 30 Aktiven haben ihre Proben bis Donnerstag auch abgeschlossen. Das "Projekt 007", eine Sängergruppe aus Eltern, Lehrern, und Freunden, hat noch den ein oder anderen Song einstudiert. Auch die Mitglieder der Tanz-AG mussten bis zum heutigen Auftritt noch einige Choreographien verinnerlichen.

Schon seit mehreren Wochen proben die Realschüler für die Vorstellung. Sogar eine viertägige Fahrt nach Blankenheim in der Eifel wurde angesetzt, um dem Schulalltag zu entkommen und sich in aller Ruhe auf den großen Tag vorbereiten zu können. Eine konzentrierte und professionelle Vorbereitung ist unverzichtbar: Wenn sich der Vorhang öffnet, werden bekannte Lieder wie "Billie Jean" oder "Smooth Criminal" zu hören sein.

Unterstützt werden die jungen Bühnenstars außerdem von Johannes Coppes und dem "RWE Power Orchester". Der Lichttechniker aus Jüchen wird das siebte offene Schulkonzert der Realschule mit besonderen Effekten begleiten. Für die Generalprobe am gestrigen Mittwoch ist Coppes sogar eigens aus Hannover angereist. Auch das Orchester der RWE Power AG unter der Leitung von Ralf Conzen wird die vielen Stücke musikalisch begleiten. Ein Highlight verspricht die Aufführung des "Earth Song" zu werden: Die beiden Schülerinnen Adina und Alexandra haben extra für dieses Lied einen letzten Vers entworfen. "Dieser hat auch Jüchen zum Thema. Genaueres verrate ich aber nicht, das müssen sich die Leute schon selbst anhören", sagen die 14-Jährigen aus der 8a.

Info Das "Offene Schulkonzert" im Forum der Realschule an der Stadionstraße beginnt am Donnerstag um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Jüchener Text für "Earth Song"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.