Lokalsport Jugendfußball: SC Kapellen startet wieder mit drei Teams

Kapellen · Nach drei Jahren Abstinenz ist nun auch die A-Jugend des SC Kapellen zurück in der Fußball-Niederrheinliga. Endlich hat der SCK wieder seinen gesamten Unterbau in die höchste Spielklasse am Niederrhein platziert.

Beginnen werden die A-Junioren ihre Saison morgen (11 Uhr) mit einem Heimspiel gegen ETB SW Essen. Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit hätte für Trainer Klaus Schütz besser laufen: "Es gab die üblichen Probleme. Viele Spieler waren in der zweiten Hälfte der Vorbereitung im Urlaub." In SW Essen ist ein gestandener Niederrheinligist, der in den vergangenen Jahren immer um die vordersten Plätze mitspielen konnte, zu Gast im Erftstadion. Schütz ist deshalb ein bisschen gespalten: "Vielleicht kommt Essen ein wenig zu früh. Dennoch freuen wir uns, dass es losgeht." Mit dabei sind einige neue Gesichter. In der Sommerpause konnte Kapellen einige Akteure für sich gewinnen. Unter anderem auf der Torwartposition musste zugelegt werden, da Stammkeeper Nick Spehl bis auf Weiteres eine Pause einlegt. Mit Georgios Boubardas (TuRU Düsseldorf), Miguel Ferreira (DJK Novesia) und Benedikt Ruckes (SV Lürrip) haben die Erftstädter auf der Torhüterposition ordentlich aufgerüstet. Schütz: "Das wird ein heißer Kampf. Ich weiß noch nicht, wen ich aufstellen werde." Darüber hinaus konnten Mikael Canil, Cem Ötzporak (beide SG Unterrath), Tim Augscheller (Weißenberg) und Yasin Ötzakal (BV 04 Düsseldorf) verpflichtet werden.

Für die Kapellener B-Junioren steht der gleiche Gegner zum Saisonstart auf dem Programm. Das Team von Trainer Gerrit Beuters reist allerdings nach Essen. "Ich bin zufrieden mit der Vorbereitung. Wir konnten viel ausprobieren", sagt Beuters. Neu im Kader sind Thorben Achten (FC Wegberg-Beeck), Jan Pillekamp (BV 04 Düsseldorf), Ibrahim Kanat (Unterbach), Karahan Karatas (Orken/Noithausen), Ismet Cakmak (Elfgen), Nickolas Rodriguez (Büttgen) und Hilal Elabed (PSV Neuss). "Alle machen einen guten Eindruck", bescheinigt Beuters seinen neuen Schützlingen. Gegen Essen will Beuters erst einmal kompakt stehen und dann mit schnellen Stürmern zu Chancen kommen.

Die C-Jugend des SC Kapellen startet schon heute (14 Uhr) in die neue Spielzeit. Die Kapellener sind zu Gast bei der DJK Arminia Klosterhardt. Die Gastgeber haben sich über die Leistungsklasse Oberhausen für die Niederrheinliga qualifiziert. Kapellen hingegen konnte sich während der Qualifikation zurücklegen. Die C-Junioren holten in der vergangenen Saison einen überragenden dritten Platz in der Niederrheinliga und hatten so den Luxus, direkt für die kommende Saison qualifiziert zu sein.

(fes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort