| 00.00 Uhr

Lokalsport
Kanu: Baikowski holt Vizetitel der Deutschen Schüler

Dormagen. Die eigentlich im Kajak beheimatete Slalomkanutin Nele Baikowski hat bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Neheim-Hüsten (Sauerland) im Kanadier den bislang größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Die für den WSC Bayer Dormagen startende Nachwuchssportlerin wurde in einer Renngemeinschaft mit Carla Schiffer und Marisa Kaup vom KST Rhein-Ruhr Vizemeister.

Auf der nach den mächtigen Regenfällen reißerischen Ruhr trat das Team in dieser Konstellation zwar zum ersten Mal an, sicherte sich mit einem beherzten Auftritt aber den zweiten Platz. Baikowski legte auf dem technisch schwierigen Kurs dabei eine Paraderunde hin, auch die Walze, die viele ihrer Konkurrentinnen vor unlösbare Probleme stellen sollte, überwand sie souverän. Im Kanadier-Einzelrennen landete sie zudem auf Rang zehn, während sie im Kajak Zwölfte wurde.

Teamkameradin Liv Konrad gelang ebenfalls der Sprung unter die besten Zehn. Die amtierende Westdeutsche Schülermeisterin zog nach einem fehlerlosen Lauf als Zweite ins Halbfinale und als Dritte ins Finale ein. Dort kam sie sogar mit der schnellsten Zeit ins Ziel, kassierte wegen drei Torberührungen aber gleich sechs Strafsekunden, die sie bis auf den fünften Rang zurückfallen ließen. Pressewartin Elsbeth Faber ist aber dennoch überzeugt von Konrad: "Dadurch blieb der erträumte Medaillengewinn zwar aus, trotzdem zeigte Liv ihre Extraklasse und viel Potenzial für die nächsten Jahre."

Gemeinsam mit Baikowski und Franziska Peter, die im Einzel auf Platz 25 landete, erreichte Konrad in der Mannschaftswertung den siebten Platz, schuld daran waren 50 Strafsekunden wegen einem falsch durchfahrenen Tor. Marten Konrad fuhr im großen Feld der B-Schüler auf Rang fünf, der noch unerfahrene Leopold Kosche errang den 41. Platz. Nick Selalmazidis kam bei den A-Schülern als 47. ins Ziel, das Mannschaftsrennen beendeten die drei auf Rang 30.

(pas-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Kanu: Baikowski holt Vizetitel der Deutschen Schüler


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.