| 00.00 Uhr

Lokalsport
Kanu: Drei WSC-Freestyler schaffen EM-Qualifikation

Dormagen. Einen Monat bevor in Plattling an der Isar die Europameisterschaft der Kanufreestyler stattfindet, wurde an Ort und Stelle die Qualifikation abgehalten. Mit dabei vom 26. bis 29. Mai: Lisa Hasselwander, Carolin Riemer und Yannick Münchow vom WSC Bayer Dormagen.

Hasselwander, die ihre gute Form aus dem Neusser Wiesenwehrrodeo bestätigen und mit in den Wettbewerb nehmen konnte, wurde hinter den beiden Altinternationalen Anne Hübner und Andrea Kaspers Dritte. "Lisa wird damit immer mehr zu einer festen Größe bei den deutschen Kajak-Damen", sagt WSC-Pressewartin Elsbeth Faber. Die Qualifikation gelang auch der zweiten Kajakfahrerin Carolin Riemer, die erst seit einem halben Jahr für Dormagen startet und die Sportart erst seit einem Jahr betreibt. Bei den Juniorinnen wurde sie hinter der Saarbrückerin Emma Schuck Zweite und bestätigte damit ebenfalls ihren Sieg vom Wiesenwehr. Von den vier gestarteten Herren löste lediglich Yannick Münchow das Ticket für die Europameisterschaft, er wurde nach auskurierter Schulterverletzung Dritter. Max Münchow, Robert Büchmann und Joel Ruster verpassten hingegen den Einzug ins Finale.

Derweil startete der WSC-Slalomnachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften auf der Erft in Bergheim. Bei den weiblichen Schülerinnen siegte Liv Konrad im Kajak souverän, hinter ihr wurden Nele Baikowski und Franziska Peter Fünfte und Siebte. Als Mannschaft der weiblichen Schüler reichte es für das Trio zudem zum zweiten Platz. Marten Konrad erkämpfte sich bei den B-Schülern Rang zwei, Leopold Kolosche wurde hier Neunter. Marie Gottowick verpasste im Rennen der weiblichen Juniorinnen nur um zwei Zehntelsekunden den Sieg, Katharina Baikowski wurde Fünfte. Gemeinsam konnten die beiden im Canadier-Zweier den Sieg für sich ausmachen. Einen vierten Platz holte zudem Maximilian Clauß.

(pas-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Kanu: Drei WSC-Freestyler schaffen EM-Qualifikation


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.